Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Backnang zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Vornehmlich Internetseiten sollten eine gute Usability besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie erarbeiten wir ebendiese? Die ONMA Agentur berät Sie aus Backnang umfänglich zu diesem Thema und testet die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Backnang bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Benutzbarkeit der Webpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Mandanten im Fokus unserer Tätigkeit. Dank unserer Transparenz können unsere Auftraggeber immer ausführlich nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus stets ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu ermutigt, viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Obendrein sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Aufmachung wichtig. Also erhöht sich auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine klare Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bestandteile verwendet werden. Der Besucher muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der bekannten Grundbausteine besser.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamen Internetzugang unmittelbar öffnen, weswegen Fotos so klein wie möglich angelegt sein sollten. Das Ziel ist es, dass der User ohne Ablenkung ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte vorstellbare Fehler des Benutzers tolerieren. Beispielsweise kann die Webpräsenz einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Heutige Messmethoden vereinfachen dabei die Analyse. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und darüber hinaus so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der User geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Webpräsenz zusätzlich ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits genannten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste rechts. Obendrein sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Wenn Sie aus Backnang Interesse daran haben, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Klienten aus Hemer, nicht nur aus Backnang.