Eines der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Gevelsberg. Vornehmlich Webseiten sollten eine gute Benutzbarkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kann diese erreicht werden? Sie aus Gevelsberg erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir überprüfen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Benutzbarkeit bringt sowohl dem Klienten als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Gevelsberg eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetpräsenz verweilt. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Einen großen Stellenwert nimmt im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webseite ein. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Im Kern unserer Arbeit liegen bei uns unsere Klienten. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Klienten immer präzise nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten ständig erreichbar.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie.
Tipps vom Experten
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Eigenschaften, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Handhabung erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Webpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer dem gleichen Konzept folgen. Des Weiteren sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Dies bedeutet, dass der Besucher Freude bei der Betätigung der Internetseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Ebenso sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Module in der Struktur der Onlinepräsenz vereinfachen die Orientierung. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz leichter.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird, Grafiken möglichst klein integriert werden. Darüberhinaus sollte der Anwender direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der Besucher begehen könnte, zulassen. So sollte die Webpräsenz den Anwender freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als benutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen. Aktuelle Analysetechniken erleichtern dabei die Analyse. Alle Daten sollten darüber hinaus klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bekannten Positionen befinden: Firmenemblem oben links, Navigationsleiste rechts oben. Alle Schriftteile sollten ebenso gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Gevelsberg die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Gevelsberg sondern auch aus Vechta.