Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Hoyerswerda zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Doch wie können wir diese erhalten? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Hoyerswerda umfänglich diesbezüglich und überprüft die Usability Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmer gibt es mit einer guten Usability Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für den Betrieb aus Hoyerswerda ergibt sich eine höhere Effektivität, da der User länger auf der Internetseite bleibt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Signifikanz. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Fokus. Dank unserer Klarheit können unsere Mandanten immer detailliert nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Welche Bildung hat sie? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung?
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu ermutigt, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso nicht gebraucht werden. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Benutzung der Webseite hat, wird erhöht. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur der Homepage kann sich der Besucher leichter orientieren. Der Benutzer muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite aufgrund der vertrauten Elemente leichter.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Internetseite darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein anzulegen, damit die Webseite auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers sollte die Internetpräsenz aushalten. Vergisst der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular, so kann ihn die Webpräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als intuitiv bedienbar erachtet, ist es elementar, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Messmethoden verbessert werden. Sämtliche Informationen sollten außerdem klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Des Weiteren sollte die Internetseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden, das bedeutet das Emblem oben links und die Navigation rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte ferner geachtet werden.
Wenn Sie aus Hoyerswerda daran interessiert sind, die Usability Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu verbessern, helfen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Hoyerswerda sondern auch Klienten aus Königs Wusterhausen.