Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Mühlhausen/Thüringen. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Nutzerfreundlichkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen werden kann. Wir von der ONMA beraten Sie aus Mühlhausen/Thüringen umfangreich zu diesem Thema und überprüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Mandanten bietet eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Unternehmen aus Mühlhausen/Thüringen. In der Regel ergeben sich aus der höheren Kundenzufriedenheit auch bessere Absatzzahlen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben angeht, ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Merkmale, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind nützlich? In welchem Alter ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Webpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Dies gilt auch für zu viele Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu angeregt wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Also hat auch der User bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Begeisterung. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile in der Struktur der Internetseite kann sich der Nutzer leichter orientieren. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Webseite auch bei langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Grafiken möglichst klein integriert werden. Das Ziel ist es, dass der Nutzer ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Denkbare Fehler des Besuchers sollte die Webpräsenz tolerieren. Beispielsweise sollte die Homepage einen höflichen Hinweis senden, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als benutzerfreundlich empfindet. Die Analyse kann hierbei mit modernen Messmethoden verbessert werden. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und ferner so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der User zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, das bedeutet das Emblem oben links, Menüleiste rechts. Zudem sollten die Schriftmodule gut lesbar sein.
Sie aus Mühlhausen/Thüringen wollen die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren verbessern? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Mühlhausen/Thüringen sondern auch aus Altenburg.