Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Voerde. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Voerde bekommen bei der ONMA keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir überprüfen auch die Usability Ihrer Webseite!
Vorteile gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Geschäftsinhaber. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Voerde eine höhere Effektivität, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzszahlen. Eine gute Benutzbarkeit des Webauftritts ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von enormer Bedeutung. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Für uns liegen unsere Mandanten im Kern unserer Tätigkeit. Damit jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Preise angeht stets transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden stets erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets dem gleichen Aufbau folgen. Darüber hinaus sollten keine Synonyme gebraucht werden. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Homepage eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Internetseite hat, wird gesteigert. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau wird die Orientierung auf der Internetpräsenz vereinfacht. Zudem versteht der Benutzer die Internetseite deutlich schneller, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein anzulegen, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Weiterhin sollte der User sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Besuchers dulden. Zum Beispiel sollte die Internetpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Dabei kann die Analyse mit aktuellen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und ferner so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, sprich das Unternehmenslogo oben links und die Navigationsleiste oben rechts. Obendrein sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wenn Sie aus Voerde Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Voerde sondern auch Klienten aus Sankt Ingbert.