Ranking Value
Die Kennzahl des Erfolgs
Was ist eine Webseite eigentlich wert? Woran erkennt man gute Suchmaschinenoptimierung? Wie viel sollten Online Marketing und SEO Ihnen wirklich wert sein?
Bei der Beantwortung dieser Fragen spielt eine Kennzahl eine wesentliche Rolle, die bisher jedoch nur den wenigsten bekannt ist: Der Ranking Value.
So viel sollte Ihnen gutes Online Marketing wert sein
Wie wichtig Online Marketing in der Zeit der Digitalisierung ist, haben viele Unternehmen bereits erkannt. Es ist also nicht verwunderlich, dass ein Viertel aller Unternehmen bereits 80% oder mehr ihres Werbebudgets für Online Werbung verwenden.
Dementsprechend besteht ein wachsender Bedarf an Online Marketing Agenturen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Online Werbung und ihre Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umzusetzen. Immer mehr Unternehmer versuchen deshalb, mit einer selbstständigen Online Marketing Agentur fußzufassen. Die Frage ist jedoch: Lohnt sich das? Wird meine Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung auch fair bezahlt?
Kunden wiederum stellen sich die Frage: Sind diese Agenturen das Geld auch wirklich wert oder bezahle ich letztendlich nur dafür, dass ein Haufen junger Menschen in einem modernen Büro sitzt und Kaffee trinkt?
Wie Online Marketing aktuell berechnet wird
Diese Übersicht zeigt, dass sich der Medianwert der jährlichen Gehälter in der Onlinebranche in der Nähe des deutschen Durchschnittsjahreseinkommens bewegt.
Doch wie kommen diese Gehälter zustande? Wie wird festgelegt, wie viel eine Online Marketing Agentur für ihre Arbeit erhält?
Aktuell wird Online Marketing in den meisten Fällen durch Pauschalpreise oder einen Stundensatz berechnet. Manchmal kommt auch eine Kombination dieser beiden Möglichkeiten zur Anwendung.
Pauschalpreise
Pauschalpreise
Häufig bieten Agenturen Pauschalpreise an. So wird beispielsweise für die einmalige Erstellung einer Homepage ein bestimmter Festbetrag in Rechnung gestellt. Für andauernde Arbeiten wie Linkaufbau, Bloggen oder Suchmaschinenwerbung wird ein monatlicher Betrag festgelegt.
Stundensatz
Stundensatz
Wie in vielen Dienstleistungsbranchen wird auch im Online Marketing oft nach Stunden abgerechnet. Ein Kunde zahlt demnach je nach zeitlichem Aufwand, den die Agentur für die Umsetzung der gewünschten Marketingmaßnahmen aufbringen muss.
Faire Vergütung für faire Arbeit?
Besonders im Bereich SEO nehmen Unternehmen viel Geld in die Hand. Nur ein Drittel aller Betriebe haben für die Suchmaschinenoptimierung ein monatliches Budget von unter 1.000 Euro. Nach oben sind dabei kaum Grenzen gesetzt, wie diese Grafik zeigt:
Aber woher können Sie wissen, dass dieses Geld auch sinnvoll investiert ist? Bei einem monatlichen Festpreis kann Ihnen niemand garantieren, ob eine Agentur in der Zeit fünf oder fünfzig Stunden lang an Ihrem SEO-Projekt gearbeitet hat. Auch bei einer Abrechnung nach Stunden können Sie immer noch nicht wissen, ob pro abgerechnete Stunde nun wirklich ein positiver Rankingeffekt für Sie entstanden ist.
Selbst, wenn eine Agentur Ihnen genau auflistet, in welcher Zeit welche Backlinks gesetzt, welche Texte geschrieben und welche Unterseiten bearbeitet wurden, können sie sich noch immer nicht sicher sein, ob Ihnen diese Maßnahmen auch wirklich einen Nutzen bringen.
Ein Erfolgsversprechen, das Ihnen ein Top Ranking garantiert und den Preis für Sie senkt, falls dieses Versprechen nicht eingehalten werden sollten, ist da ein guter Anfang. Besser wäre es jedoch, wenn Ihnen von vornherein nur der tatsächliche Wert der erbrachten SEO-Leistung berechnet werden würde, oder nicht?
Der wahre Wert von Suchmaschinenoptimierung
Doch wie ermittelt man den wahren Wert von SEO? Vermutlich nicht allein anhand der Arbeitszeit, die in die verschiedenen SEO-Maßnahmen geflossen ist.
Eine Möglichkeit ist es, den Erfolg von Suchmaschinenoptimierung anhand der Rankings zu ermitteln, die erreicht werden konnten. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, schließlich ist nicht jeder Suchbegriff gleich hart umkämpft. Dementsprechend ist auch nicht jeder Platz eins bei Google gleich viel Wert.
Richtig kompliziert wird es dann, wenn eine Webseite unter mehreren Keywords auf der ersten Seite oder sogar Platz eins ist. Diese Keywords sind alle unterschiedlich viel wert, sie werden unterschiedlich häufig gesucht und AdWords Anzeigen dazu sind unterschiedlich teuer. All diese Faktoren kann man jedoch mit einer einzigen Kennzahl ausdrücken: Dem Ranking Value.
Ranking Value – Was ist das überhaupt?
Der Ranking Value ist ein vom Onlineportal XOVI ins Leben gerufener Wert, der es ermöglicht, die Gesamtheit aller Top-10-Rankings einer Webseite in einem Eurobetrag auszudrücken. Die Grundlage dazu sind die Kosten, die anfallen würden, wenn Ihre Webseite statt in den organischen Suchergebnissen ausschließlich über Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords gefunden werden würde.
Value
Value
Als Value wird der Wert beschrieben, den das Ranking für ein bestimmtes Keyword hat.
Maxvalue
Maxvalue
Der höchste Wert, den man für ein Keyword erreichen kann, wird Maxvalue genannt. Wurde für ein Keyword Platz eins erreicht, sind Value und Maxvalue also identisch.
Ranking Value
Ranking Value
Der Ranking Value ist die Kombination aus allen Values einer Webseite. Das bedeutet, dass eine Webseite, die 50 Top Platzierungen für günstige Keywords hat, trotzdem einen höheren Ranking Value haben kann, als eine Webseite mit einem Google Platz eins unter einem besonders hart umkämpften Keyword. Die Quantität der Top Rankings spielt beim Ranking Value neben der Qualität also ebenfalls eine Rolle.
Oft kommen Kunden mit folgender Frage zu uns: Ich bin bereits auf Platz eins unter „Beruf Stadt“, also warum sollte ich noch SEO betreiben? Die Antwort ist der Ranking Value. Eine einzige Top Platzierung reicht in den meisten Fällen nicht aus, um einen wirklich hohen Ranking Value aufzubauen.
Beispiel: Amazon
Amazon – ein Ranking Value König
Das beste Beispiel für einen hohen Ranking Value durch viele Platz eins Rankings ist der Online Versandhandel Amazon. Wenn Sie ein beliebiges Produkt bei Google eingeben, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen Amazon-Artikel unter den ersten Ergebnissen finden. Dadurch erreicht Amazon einen Ranking Value von über fünfzig Millionen Euro.
Wie Sie den Ranking Value Ihrer Webseite ganz einfach berechnen können
Grundlage der Berechnung des Ranking Values sind die Google AdWords Kosten, die anfallen würden, wenn alle Klicks zu einer Webseite in den zehn Top Ergebnissen bei der organischen Suche über AdWords gekauft werden würden. Dabei werden nur die Top-10-Ergebnisse berücksichtigt, da die erste Google Ergebnisseite in den meisten Fällen zehn Einträge enthält.
Anschließend wird ein Trafficfaktor hinzugefügt, da auch Google AdWords Anzeigen unterschiedliche Positionen einnehmen können. Eine AdWords Anzeige an erster Stelle wird dementsprechend häufiger geklickt als eine an zehnter Stelle. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass Google AdWords per Klick bezahlt werden. Deshalb wird auch eine ungefähre Klickzahl in die Berechnung des Ranking Values miteinbezogen.
Die Formel zur Erfolgszahl
Wenn alle Faktoren berücksichtigt und zusammengefügt werden, entsteht folgende Formel:
Was kann die Wunderkennzahl?
Der Ranking Value ist eine wertvolle betriebswirtschaftliche Kennzahl, die auch Laien in einem konkreten Euro-Wert deutlich machen kann, wie viel durch gute Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu einer reinen Google AdWords Kampagne gespart wird und noch gespart werden kann. Dazu ist keine Kenntnis im Online Marketing nötig.
Der Ranking Value eignet sich also perfekt dazu, die Entscheidung für die Investition in bestimmte SEO-Maßnahmen vor Kunden oder Vorgesetzten zu erklären und die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung zu erläutern.
Suchmaschinenoptimierung
SEO und Ranking Value – eine besonders enge Verbindung
Suchmaschinenoptimierung und der Ranking Value sind eng miteinander verzahnt. Dass der Ranking Value sich durch Suchmaschinenoptimierung verbessern lässt, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Es ist jedoch auch möglich, den Ranking Value als Grundlage zu nehmen, die eigene SEO zu verbessern.
Anhand des Ranking Values erkennen Sie, an welchen Stellen Ihre Suchmaschinenoptimierung bereits greift und wo es noch Potential zum Ausbau gibt. Außerdem können Sie durch die Maxvalues für verschiedene Keywords erkennen, an welcher Stelle Sie am meisten Geld sparen können. Ein hoher Ranking Value ist also nicht bloß die Folge einer guten SEO, sondern kann auch als Grundlage gesehen werden, eine noch bessere Suchmaschinenoptimierung anzustreben.
Konkurrenzanalyse
Das verrät Ihnen der Ranking Value über Ihre Konkurrenz
Der Ranking Value ist nicht nur dazu geeignet, Ihre eigenen SEO-Maßnahmen auszuwerten und zu verbessern. Er kann auch dazu eingesetzt werden, verschiedene Domains miteinander zu vergleichen. Betrachten Sie den Ranking Value Ihrer Mitbewerber, können Sie erkennen, wie Sie im Vergleich zu Ihrem direkten Wettbewerb abschneiden. Außerdem liefert Ihnen ein Blick auf die Keywords Ihrer Konkurrenz und deren Maxvalues möglicherweise wertvolle Inspiration für eigene Keywords.
Ranking Value Tools, die Sie kennen sollten
Die manuelle Berechnung des Ranking Values gestaltet sich schon deshalb schwierig, weil Sie sich erst einmal eine Übersicht über all Ihre Top-10-Rankings verschaffen müssten. Dies kann bei großen Webseiten und einer nicht vollständig ausgebildeten SEO-Strategie nahezu unmöglich sein.
XOVI Keyword Tool
Für die Lösung dieses Problems gibt es das XOVI Keyword Tool. Es enthält neben einer Keyword- und Mitbewerberanalyse sowie einer Übersicht über die Rankingverteilung auch den Ranking Value.
XOVI Domainvalue
Auch Domainvalue ist ein Angebot von XOVI, mit dem der Ranking Value ermittelt werden kann. Zusätzlich erhalten Sie eine Übersicht über den OVI, Links, Alexa Ranking und Keywords.
Was empfehlen wir?
Wir sind Fans der XOVI-Tools, denken allerdings, dass da noch Potential für Verbesserungen besteht. Unserer Meinung nach gibt es noch kein Tool auf dem Markt, das den Ranking Value vollständig und zuverlässig abdecken kann. Dies hat mehrere Gründe:
Weitere Kennzahlen, von denen Sie wissen sollten
Der Ranking Value hat den Vorteil, dass er einen konkreten Euro-Wert angibt und somit besonders greifbar ist. Dennoch eignet er sich nur eingeschränkt zur Festlegung des Wertes einer Domain. Um diesen zu ermitteln, sollten Sie noch weitere Kennzahlen berücksichtigen.
OVI
Der Online Value Index
Der Online Value Index (kurz: OVI) kann Ihnen den Wert Ihrer Domain anzeigen und somit bei der Erfolgsmessung von SEO-Maßnahmen behilflich sein. Dabei wird berücksichtigt, wie oft eine Domain zu diversen Keyword-Kombinationen bei Google platziert ist und wie gut diese Platzierungen sind. Ein hoher OVI kann Ihnen also Auskunft darüber geben, wie gut Sie bei Google gefunden werden können. Im Vergleich zum Ranking Value liefert der OVI jedoch keinen konkreten Betrag, sondern lediglich eine abstrakte Kennzahl.
Was ist ein guter OVI?
Zur Veranschaulichung des OVI, der ebenfalls mit einem Tool von XOVI ermittelt werden kann, sehen Sie hier eine Übersicht zum Online Value Index der Domain karstadt.de:
Wie Sie erkennen können, hat karstadt.de trotz hartnäckiger Pleitegerüchte zu Bestzeiten einen OVI von fast 600. Auch aktuell kann karstadt.de beinahe einen OVI von 500 für sich verbuchen. Sie finden, dass das nach einem hohen Wert klingt? Dann warten Sie, bis Sie einen Vergleich zwischen den Online Value Indizes von karstadt.de und amazon.com sehen:
Während die gelbe Linie, die den OVI von karstadt.de abbilden soll, in dieser Übersicht kaum sichtbare Ausschläge für sich verzeichnen kann, erreicht amazon.com einen Höchstwert von 50.000. Der Online Value Index kann also gewaltige Ausmaße annehmen, wenn man es so geschickt anstellt wie Amazon.
Sistrix
Der Sistrix Sichtbarkeitsindex
Ebenso wie der OVI gibt auch der Sichtbarkeitsindex von Sistrix an, wie gut Ihre Domain bei Google gefunden werden kann. Auch hier werden die Anzahl der Platzierungen und deren Qualität miteinberechnet. Wie beim OVI entsteht hierbei eine abstrakte Kennzahl.
Die Dimensionen des Sistrix Sichtbarkeitsindex
Anhand dieser Gegenüberstellung der Sistrix Sichtbarkeitsindizes von karstadt.de und amazon.com können Sie erkennen, dass Amazon auch hier deutlich die Nase vorn hat:
Der Unterschied zwischen karstadt.de und amazon.com ist in diesem Vergleich jedoch deutlich kleiner. Woran könnte das liegen?
OVI vs. Sistrix
OVI vs. Sistrix Sichtbarkeitsindex – welche Unterschiede gibt es
Anhand der Beispiele können Sie erkennen, dass der OVI und der Sichtbarkeitsindex von Sistrix verschiedene Skalen verwenden. Während beim Online Value Index Werte von mehreren 10.000 erreicht werden können, ist bei Sistrix nach wenigen 100 bereits Schluss.
Doch es gibt noch eine weitere Erklärung für die Schwankungen zwischen OVI und Sistrix Sichtbarkeitsindex. Beide Tools betrachten verschiedene Gruppen von Keywords. Diese Keywordwolken überschneiden sich nur in wenigen Punkten. Deshalb kann weder der OVI noch der Sistrix Sichtbarkeitsindex eine komplett zuverlässige Aussage über die für eine Webseite betriebene SEO gewährleisten.
So steigern Sie Ihren Ranking Value
Ein hoher Ranking Value ist ein Anzeichen für gute Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, daher lässt sich der Ranking Value am besten durch gezielte SEO steigern. Hier fassen wir einige wertvolle Tipps für Sie zusammen, mit denen Sie einen höheren Ranking Value erreichen können:
Was wir bei der ONMA für einen hohen Ranking Value tun
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH können Ihnen dabei helfen, einen höheren Ranking Value zu erreichen, indem wir Ihre Suchmaschinenoptimierung mithilfe von innovativen und klassischen Maßnahmen zur Onpage- und Offpage-Optimierung ankurbeln. Dass das kein leeres Gerede ist, können wir anhand eines Beispiels beweisen.
Hier sehen Sie den Ranking Value unserer eigenen Webseite onma.de:
Aktuell beläuft sich unser Ranking Value auf über 7.000 Euro. Dies haben wir zahlreichen Platz eins Rankings und noch mehr Top-10-Rankings zu verdanken. Unsere Unterseite onma.de/webdesign-hannover ist direkt unter mehreren relevanten Keywords auf Platz eins. Dazu zählen neben „Webdesign Hannover“ auch folgende Suchbegriffskombinationen:
Mit einem Suchvolumen von durchschnittlich 1.000 und einem Maxvalue von über 2.200 Euro ist „Webdesign Hannover“ ein überdurchschnittlich wertvolles Keyword. Die Top Platzierung unter diesem Keyword ist dementsprechend hart umkämpft. Umso stolzer sind wir, dass wir diese Position durch strukturierte, zielgerichtete SEO-Arbeit für uns gewinnen konnten.
Diese Arbeit leisten wir gerne auch für Ihre Webseite. Wenn Sie Ihren Ranking Value verbessern und Spitzenpositionen bei besonders hart umkämpften Keywords erreichen wollen, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren! Das Team der ONMA ist gerne für Sie da.