ONMA Online Marketing GmbH

Gewachsen am Kunden

Die Erfahrungen der ONMA sind geprägt von individuellen Kundenprojekten, die uns immer wieder vor spannende Herausforderungen stellen.
question_answer

Power ohne Ende

Für unsere Kunden kommen wir täglich mit neuem Elan und neuer Energie in die Agentur, um die Neukundengewinnung anzukurbeln.

Ranking Value

Die Kennzahl des Erfolgs

Was ist eine Webseite eigentlich wert? Woran erkennt man gute Suchmaschinenoptimierung? Wie viel sollten Online Marketing und SEO Ihnen wirklich wert sein?

Bei der Beantwortung dieser Fragen spielt eine Kennzahl eine wesentliche Rolle, die bisher jedoch nur den wenigsten bekannt ist: Der Ranking Value.

Orthopädie Zentrum Hannover

Orthopädie Zentrum Hannover

Praxis in der Remise

Praxis in der Remise

Reha Kirchrode

Reha Kirchrode

Parkhotel Bilm im Glück

Parkhotel Bilm im Glück

So viel sollte Ihnen gutes Online Marketing wert sein

w-anteil-des-gesamtwerbebudgets

Wie wichtig Online Marketing in der Zeit der Digitalisierung ist, haben viele Unternehmen bereits erkannt. Es ist also nicht verwunderlich, dass ein Viertel aller Unternehmen bereits 80% oder mehr ihres Werbebudgets für Online Werbung verwenden.

Dementsprechend besteht ein wachsender Bedarf an Online Marketing Agenturen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Online Werbung und ihre Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umzusetzen. Immer mehr Unternehmer versuchen deshalb, mit einer selbstständigen Online Marketing Agentur fußzufassen. Die Frage ist jedoch: Lohnt sich das? Wird meine Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung auch fair bezahlt?

Kunden wiederum stellen sich die Frage: Sind diese Agenturen das Geld auch wirklich wert oder bezahle ich letztendlich nur dafür, dass ein Haufen junger Menschen in einem modernen Büro sitzt und Kaffee trinkt?

Wie Online Marketing aktuell berechnet wird

Diese Übersicht zeigt, dass sich der Medianwert der jährlichen Gehälter in der Onlinebranche in der Nähe des deutschen Durchschnittsjahreseinkommens bewegt.

Doch wie kommen diese Gehälter zustande? Wie wird festgelegt, wie viel eine Online Marketing Agentur für ihre Arbeit erhält?

w-jaehrliches-einkommen

Aktuell wird Online Marketing in den meisten Fällen durch Pauschalpreise oder einen Stundensatz berechnet. Manchmal kommt auch eine Kombination dieser beiden Möglichkeiten zur Anwendung.

Pauschalpreise
Stundensatz
Pauschalpreise

Pauschalpreise

Häufig bieten Agenturen Pauschalpreise an. So wird beispielsweise für die einmalige Erstellung einer Homepage ein bestimmter Festbetrag in Rechnung gestellt. Für andauernde Arbeiten wie Linkaufbau, Bloggen oder Suchmaschinenwerbung wird ein monatlicher Betrag festgelegt.

Stundensatz

Stundensatz

Wie in vielen Dienstleistungsbranchen wird auch im Online Marketing oft nach Stunden abgerechnet. Ein Kunde zahlt demnach je nach zeitlichem Aufwand, den die Agentur für die Umsetzung der gewünschten Marketingmaßnahmen aufbringen muss.

Faire Vergütung für faire Arbeit?

Besonders im Bereich SEO nehmen Unternehmen viel Geld in die Hand. Nur ein Drittel aller Betriebe haben für die Suchmaschinenoptimierung ein monatliches Budget von unter 1.000 Euro. Nach oben sind dabei kaum Grenzen gesetzt, wie diese Grafik zeigt:

w-finanzielle-mittel

Aber woher können Sie wissen, dass dieses Geld auch sinnvoll investiert ist? Bei einem monatlichen Festpreis kann Ihnen niemand garantieren, ob eine Agentur in der Zeit fünf oder fünfzig Stunden lang an Ihrem SEO-Projekt gearbeitet hat. Auch bei einer Abrechnung nach Stunden können Sie immer noch nicht wissen, ob pro abgerechnete Stunde nun wirklich ein positiver Rankingeffekt für Sie entstanden ist.

Selbst, wenn eine Agentur Ihnen genau auflistet, in welcher Zeit welche Backlinks gesetzt, welche Texte geschrieben und welche Unterseiten bearbeitet wurden, können sie sich noch immer nicht sicher sein, ob Ihnen diese Maßnahmen auch wirklich einen Nutzen bringen.

Ein Erfolgsversprechen, das Ihnen ein Top Ranking garantiert und den Preis für Sie senkt, falls dieses Versprechen nicht eingehalten werden sollten, ist da ein guter Anfang. Besser wäre es jedoch, wenn Ihnen von vornherein nur der tatsächliche Wert der erbrachten SEO-Leistung berechnet werden würde, oder nicht?

Der wahre Wert von Suchmaschinenoptimierung

Doch wie ermittelt man den wahren Wert von SEO? Vermutlich nicht allein anhand der Arbeitszeit, die in die verschiedenen SEO-Maßnahmen geflossen ist.

Eine Möglichkeit ist es, den Erfolg von Suchmaschinenoptimierung anhand der Rankings zu ermitteln, die erreicht werden konnten. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, schließlich ist nicht jeder Suchbegriff gleich hart umkämpft. Dementsprechend ist auch nicht jeder Platz eins bei Google gleich viel Wert.

Richtig kompliziert wird es dann, wenn eine Webseite unter mehreren Keywords auf der ersten Seite oder sogar Platz eins ist. Diese Keywords sind alle unterschiedlich viel wert, sie werden unterschiedlich häufig gesucht und AdWords Anzeigen dazu sind unterschiedlich teuer. All diese Faktoren kann man jedoch mit einer einzigen Kennzahl ausdrücken: Dem Ranking Value.

Suchmaschinenoptimierung für Sie

SEO 101
Marketing Trends '18
Kontakt

Ranking Value – Was ist das überhaupt?

Der Ranking Value ist ein vom Onlineportal XOVI ins Leben gerufener Wert, der es ermöglicht, die Gesamtheit aller Top-10-Rankings einer Webseite in einem Eurobetrag auszudrücken. Die Grundlage dazu sind die Kosten, die anfallen würden, wenn Ihre Webseite statt in den organischen Suchergebnissen ausschließlich über Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords gefunden werden würde.

Value
Maxvalue
Ranking Value
Beispiel: Amazon
Value

Value

Als Value wird der Wert beschrieben, den das Ranking für ein bestimmtes Keyword hat.

Maxvalue

Maxvalue

Der höchste Wert, den man für ein Keyword erreichen kann, wird Maxvalue genannt. Wurde für ein Keyword Platz eins erreicht, sind Value und Maxvalue also identisch.

Ranking Value

Ranking Value

Der Ranking Value ist die Kombination aus allen Values einer Webseite. Das bedeutet, dass eine Webseite, die 50 Top Platzierungen für günstige Keywords hat, trotzdem einen höheren Ranking Value haben kann, als eine Webseite mit einem Google Platz eins unter einem besonders hart umkämpften Keyword. Die Quantität der Top Rankings spielt beim Ranking Value neben der Qualität also ebenfalls eine Rolle.

Oft kommen Kunden mit folgender Frage zu uns: Ich bin bereits auf Platz eins unter „Beruf Stadt“, also warum sollte ich noch SEO betreiben? Die Antwort ist der Ranking Value. Eine einzige Top Platzierung reicht in den meisten Fällen nicht aus, um einen wirklich hohen Ranking Value aufzubauen.

Beispiel: Amazon

Amazon – ein Ranking Value König

Das beste Beispiel für einen hohen Ranking Value durch viele Platz eins Rankings ist der Online Versandhandel Amazon. Wenn Sie ein beliebiges Produkt bei Google eingeben, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen Amazon-Artikel unter den ersten Ergebnissen finden. Dadurch erreicht Amazon einen Ranking Value von über fünfzig Millionen Euro.

w-der-ranking-value-von-amazon-de

Wie Sie den Ranking Value Ihrer Webseite ganz einfach berechnen können

Grundlage der Berechnung des Ranking Values sind die Google AdWords Kosten, die anfallen würden, wenn alle Klicks zu einer Webseite in den zehn Top Ergebnissen bei der organischen Suche über AdWords gekauft werden würden. Dabei werden nur die Top-10-Ergebnisse berücksichtigt, da die erste Google Ergebnisseite in den meisten Fällen zehn Einträge enthält.

Anschließend wird ein Trafficfaktor hinzugefügt, da auch Google AdWords Anzeigen unterschiedliche Positionen einnehmen können. Eine AdWords Anzeige an erster Stelle wird dementsprechend häufiger geklickt als eine an zehnter Stelle. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass Google AdWords per Klick bezahlt werden. Deshalb wird auch eine ungefähre Klickzahl in die Berechnung des Ranking Values miteinbezogen.

Die Formel zur Erfolgszahl

Wenn alle Faktoren berücksichtigt und zusammengefügt werden, entsteht folgende Formel:

w-formel-zur-errechnung-des-ranking-value

Was kann die Wunderkennzahl?

Der Ranking Value ist eine wertvolle betriebswirtschaftliche Kennzahl, die auch Laien in einem konkreten Euro-Wert deutlich machen kann, wie viel durch gute Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu einer reinen Google AdWords Kampagne gespart wird und noch gespart werden kann. Dazu ist keine Kenntnis im Online Marketing nötig.

Der Ranking Value eignet sich also perfekt dazu, die Entscheidung für die Investition in bestimmte SEO-Maßnahmen vor Kunden oder Vorgesetzten zu erklären und die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung zu erläutern.

Suchmaschinenoptimierung
Konkurrenzanalyse
Suchmaschinenoptimierung

SEO und Ranking Value – eine besonders enge Verbindung

Suchmaschinenoptimierung und der Ranking Value sind eng miteinander verzahnt. Dass der Ranking Value sich durch Suchmaschinenoptimierung verbessern lässt, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Es ist jedoch auch möglich, den Ranking Value als Grundlage zu nehmen, die eigene SEO zu verbessern.

Anhand des Ranking Values erkennen Sie, an welchen Stellen Ihre Suchmaschinenoptimierung bereits greift und wo es noch Potential zum Ausbau gibt. Außerdem können Sie durch die Maxvalues für verschiedene Keywords erkennen, an welcher Stelle Sie am meisten Geld sparen können. Ein hoher Ranking Value ist also nicht bloß die Folge einer guten SEO, sondern kann auch als Grundlage gesehen werden, eine noch bessere Suchmaschinenoptimierung anzustreben.

w-suchmaschinenoptimierung-und-ranking-value
Konkurrenzanalyse

Das verrät Ihnen der Ranking Value über Ihre Konkurrenz

Der Ranking Value ist nicht nur dazu geeignet, Ihre eigenen SEO-Maßnahmen auszuwerten und zu verbessern. Er kann auch dazu eingesetzt werden, verschiedene Domains miteinander zu vergleichen. Betrachten Sie den Ranking Value Ihrer Mitbewerber, können Sie erkennen, wie Sie im Vergleich zu Ihrem direkten Wettbewerb abschneiden. Außerdem liefert Ihnen ein Blick auf die Keywords Ihrer Konkurrenz und deren Maxvalues möglicherweise wertvolle Inspiration für eigene Keywords.

Ranking Value Tools, die Sie kennen sollten

Die manuelle Berechnung des Ranking Values gestaltet sich schon deshalb schwierig, weil Sie sich erst einmal eine Übersicht über all Ihre Top-10-Rankings verschaffen müssten. Dies kann bei großen Webseiten und einer nicht vollständig ausgebildeten SEO-Strategie nahezu unmöglich sein.

XOVI Keyword Tool

Für die Lösung dieses Problems gibt es das XOVI Keyword Tool. Es enthält neben einer Keyword- und Mitbewerberanalyse sowie einer Übersicht über die Rankingverteilung auch den Ranking Value.

XOVI Domainvalue

Auch Domainvalue ist ein Angebot von XOVI, mit dem der Ranking Value ermittelt werden kann. Zusätzlich erhalten Sie eine Übersicht über den OVI, Links, Alexa Ranking und Keywords.

Was empfehlen wir?

Wir sind Fans der XOVI-Tools, denken allerdings, dass da noch Potential für Verbesserungen besteht. Unserer Meinung nach gibt es noch kein Tool auf dem Markt, das den Ranking Value vollständig und zuverlässig abdecken kann. Dies hat mehrere Gründe:

    • Die Mausklickpreise für Google AdWords, die dem Ranking Value zugrunde liegen, sind sehr volatil. Ein Suchbegriff wie „Webdesign Hannover“ wird beispielsweise im Juli 500 Mal gesucht, während er im Oktober ganze 2.000 Mal gesucht wird.
    • Jeder einzelne Value ist von dieser Volatilität betroffen. Dadurch schwankt der gesamte Ranking Value noch stärker und ist ungleichmäßiger als der einzelne Value.
    • Keines der aktuell verfügbaren Tools ist in der Lage, alle Money Keywords zu finden. Da jedoch jeder Value entscheidend ist, kann so kein vollständiger Ranking Value entstehen.
    • XOVI rechnet damit, dass 60% der Nutzer auf Platz eins bei Google klicken. Wir schätzen diese Zahl jedoch abhängig von der Intention des Suchenden deutlich höher ein.
    • XOVI unterscheidet nicht zwischen Markensuche und Produkt-/Dienstleistungssuche. Wenn Sie nach einer Marke (beispielsweise Facebook) suchen, gibt es für Sie keinen Grund, auf Platz zwei oder drei zu klicken. Suchen Sie jedoch nach einem Produkt (wie einem Smartphone) oder einem lokalen Dienstleister (z.B. einem Zahnarzt in Berlin) ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass Sie auch die hinteren Plätze der Top-10-Rankings berücksichtigen.
    • Einfluss von Competitor Bidding auf den Ranking Value wird nicht berücksichtigt. Wenn eine Marke versucht, durch Competitor Bidding unter dem bekannten Markennamen einer anderen Firma gefunden zu werden, steigt auch dadurch der Mausklickpreis bei Google AdWords.
    • Manche Keywords dürfen nicht durch AdWords beworben werden. Dadurch haben sie einen extrem niedrigen CPC. Ein Beispiel dafür ist der Suchbegriff „E-Zigarette Dortmund“. Die Domain ezigarettenkoenig.de ist hier auf Platz eins. Laut XOVI ist diese Platzierung nicht einmal 60€ wert, was durch den niedrigen Mausklickpreis begründet werden kann. Dieser wiederum kommt dadurch zustande, dass in Deutschland keine Suchmaschinenwerbung für E-Zigaretten geschaltet werden darf, die Konkurrenz beim Bidding also sehr klein ist.
w-der-ranking-value-von-ezigarettenkoenig-de

Weitere Kennzahlen, von denen Sie wissen sollten

Der Ranking Value hat den Vorteil, dass er einen konkreten Euro-Wert angibt und somit besonders greifbar ist. Dennoch eignet er sich nur eingeschränkt zur Festlegung des Wertes einer Domain. Um diesen zu ermitteln, sollten Sie noch weitere Kennzahlen berücksichtigen.

OVI
Sistrix
OVI vs. Sistrix
OVI

Der Online Value Index

Der Online Value Index (kurz: OVI) kann Ihnen den Wert Ihrer Domain anzeigen und somit bei der Erfolgsmessung von SEO-Maßnahmen behilflich sein. Dabei wird berücksichtigt, wie oft eine Domain zu diversen Keyword-Kombinationen bei Google platziert ist und wie gut diese Platzierungen sind. Ein hoher OVI kann Ihnen also Auskunft darüber geben, wie gut Sie bei Google gefunden werden können. Im Vergleich zum Ranking Value liefert der OVI jedoch keinen konkreten Betrag, sondern lediglich eine abstrakte Kennzahl.

Was ist ein guter OVI?

Zur Veranschaulichung des OVI, der ebenfalls mit einem Tool von XOVI ermittelt werden kann, sehen Sie hier eine Übersicht zum Online Value Index der Domain karstadt.de:

w-der-ovi-von-karstadt-de

Wie Sie erkennen können, hat karstadt.de trotz hartnäckiger Pleitegerüchte zu Bestzeiten einen OVI von fast 600. Auch aktuell kann karstadt.de beinahe einen OVI von 500 für sich verbuchen. Sie finden, dass das nach einem hohen Wert klingt? Dann warten Sie, bis Sie einen Vergleich zwischen den Online Value Indizes von karstadt.de und amazon.com sehen:

w-die-ovi-von-karstadt-de-und-amazon-com

Während die gelbe Linie, die den OVI von karstadt.de abbilden soll, in dieser Übersicht kaum sichtbare Ausschläge für sich verzeichnen kann, erreicht amazon.com einen Höchstwert von 50.000. Der Online Value Index kann also gewaltige Ausmaße annehmen, wenn man es so geschickt anstellt wie Amazon.

Sistrix

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex

Ebenso wie der OVI gibt auch der Sichtbarkeitsindex von Sistrix an, wie gut Ihre Domain bei Google gefunden werden kann. Auch hier werden die Anzahl der Platzierungen und deren Qualität miteinberechnet. Wie beim OVI entsteht hierbei eine abstrakte Kennzahl.

Die Dimensionen des Sistrix Sichtbarkeitsindex

Anhand dieser Gegenüberstellung der Sistrix Sichtbarkeitsindizes von karstadt.de und amazon.com können Sie erkennen, dass Amazon auch hier deutlich die Nase vorn hat:

w-amazon-com-liegt-auch-beim-sistrix-sichtbarkeitsindex-klar-vor-karstadt-de

Der Unterschied zwischen karstadt.de und amazon.com ist in diesem Vergleich jedoch deutlich kleiner. Woran könnte das liegen?

OVI vs. Sistrix

OVI vs. Sistrix Sichtbarkeitsindex – welche Unterschiede gibt es

Anhand der Beispiele können Sie erkennen, dass der OVI und der Sichtbarkeitsindex von Sistrix verschiedene Skalen verwenden. Während beim Online Value Index Werte von mehreren 10.000 erreicht werden können, ist bei Sistrix nach wenigen 100 bereits Schluss.

Doch es gibt noch eine weitere Erklärung für die Schwankungen zwischen OVI und Sistrix Sichtbarkeitsindex. Beide Tools betrachten verschiedene Gruppen von Keywords. Diese Keywordwolken überschneiden sich nur in wenigen Punkten. Deshalb kann weder der OVI noch der Sistrix Sichtbarkeitsindex eine komplett zuverlässige Aussage über die für eine Webseite betriebene SEO gewährleisten.

w-die-schnittmenge-der-keywords

Erfahren Sie mehr über Online Marketing

Aktuelles
Online Marketing Lexikon
Kontakt

So steigern Sie Ihren Ranking Value

Ein hoher Ranking Value ist ein Anzeichen für gute Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, daher lässt sich der Ranking Value am besten durch gezielte SEO steigern. Hier fassen wir einige wertvolle Tipps für Sie zusammen, mit denen Sie einen höheren Ranking Value erreichen können:

    • Werfen Sie einen Blick auf die Maxvalues. Ermitteln Sie Keywords, bei denen der Maxvalue besonders hoch ist, und integrieren Sie diese anschließend in Ihre SEO-Strategie, um eine möglichst große Ersparnis zu erreichen.
    • Betrachten Sie den Ranking Value Ihrer Mitbewerber. So können Sie erkennen, welche Keywords in Ihrer Branche besonders großes Potential bergen und welche Nische es vielleicht noch zu besetzen gilt.
    • Holen Sie sich Hilfe vom SEO-Experten. Eine erfahrene Online Marketing Agentur kann Ihnen dabei helfen, unkompliziert und effektiv Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. So können auch Unternehmen, die keinen internen SEO-Spezialisten zur Verfügung haben, ihren Ranking Value gezielt erhöhen.

Was wir bei der ONMA für einen hohen Ranking Value tun

Wir von der ONMA Online Marketing GmbH können Ihnen dabei helfen, einen höheren Ranking Value zu erreichen, indem wir Ihre Suchmaschinenoptimierung mithilfe von innovativen und klassischen Maßnahmen zur Onpage- und Offpage-Optimierung ankurbeln. Dass das kein leeres Gerede ist, können wir anhand eines Beispiels beweisen.

Hier sehen Sie den Ranking Value unserer eigenen Webseite onma.de:

w-der-ranking-value-der-onma

Aktuell beläuft sich unser Ranking Value auf über 7.000 Euro. Dies haben wir zahlreichen Platz eins Rankings und noch mehr Top-10-Rankings zu verdanken. Unsere Unterseite onma.de/webdesign-hannover ist direkt unter mehreren relevanten Keywords auf Platz eins. Dazu zählen neben „Webdesign Hannover“ auch folgende Suchbegriffskombinationen:

  • Webdesigner Hannover
  • Hannover Webdesign
  • Web Design Hannover
  • Webdesign aus Hannover
  • Webdesign in Hannover
  • Webdesigner aus Hannover
  • Hannover Webdesigner
  • Und viele weitere

Mit einem Suchvolumen von durchschnittlich 1.000 und einem Maxvalue von über 2.200 Euro ist „Webdesign Hannover“ ein überdurchschnittlich wertvolles Keyword. Die Top Platzierung unter diesem Keyword ist dementsprechend hart umkämpft. Umso stolzer sind wir, dass wir diese Position durch strukturierte, zielgerichtete SEO-Arbeit für uns gewinnen konnten.

Diese Arbeit leisten wir gerne auch für Ihre Webseite. Wenn Sie Ihren Ranking Value verbessern und Spitzenpositionen bei besonders hart umkämpften Keywords erreichen wollen, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren! Das Team der ONMA ist gerne für Sie da.

ONMA

  • Über uns
  • Kompetenzen
  • Referenzen
  • Karriere
  • Versprechen
  • Aktuelles

Kompetenzen

  • Online Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Google AdWords
  • Content Marketing
  • Reputationsmanagement
  • Webdesign

Kontakt

ONMA Online Marketing GmbH
Kurt-Schumacher-Str. 25
30159 Hannover
Tel: 0511 62 66 85 00
Fax: 0511 80 90 49 37
Mail: info@onma.de
Web: www.onma.de

Instagram

Die Zeit, die pro Suchanfrage bei Google verbracht Die Zeit, die pro Suchanfrage bei Google verbracht wird unterscheidet sich von Anfrage zu Anfrage stark.Durchschnittlich werden jedoch pro Suchanfrage ca. 60 Sekunden benötigt. 📱#online #marketing #onlinemarketing #agentur #facts #mobile #suchanfragen #time
Pausen sind wichtig! ☕Vorallem an langen Arbei Pausen sind wichtig! ☕Vorallem an langen Arbeitstagen helfen sie uns zu entspannen und gestärkt wieder weiterzumachen.Swiped gerne mal nach links, um zu sehen, was wir in unseren Pausen im Home-Office machen.Wie verbringt ihr die Zeit?
Schreibt's gerne mal in die Kommentare! 📝#online #marketing #onlinemarketing #agentur #break #coffee #music #entspannung
Die Anzahl der Suchanfragen an Google steigt von J Die Anzahl der Suchanfragen an Google steigt von Jahr zu Jahr. 📈Zur Zeit sind es schon beeindruckende 5,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag.#online #marketing #onlinemarketing #agentur #facts #suchanfragen #google #search #searchengineoptimization
Mehr laden... Folgen Sie auf Instagram


© 2022 Copyright ONMA Online Marketing GmbH | designed with love in hannover | Sitemap | Datenschutz | Impressum | AGB | Kontakt

ONMA
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}