Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Rees zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Besonders Webseiten sollten eine gute Benutzbarkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kriegen wir diese? Wir von der ONMA informieren Sie aus Rees allumfassend hierzu und testen die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Rees bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Webseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit des Internetauftritts handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Klienten im Fokus unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten stets erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Experten
- Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche relevanten Merkmale zeichnen diesen Kundenstamm aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der User angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Webseite für Ihr Unternehmen aus Rees sollten stets dem gleichen Konzept folgen. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Onlinepräsenz trägt auch zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Dies bedeutet, dass der Nutzer Vergnügen bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte gut leserlich sind. Darüber hinaus sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Homepage schneller orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente nutzen. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite schneller.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weshalb Grafiken möglichst klein integriert sein sollten. Zusätzlich sollte der Anwender direkt ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der Benutzer begehen könnte, zulassen. Wenn der Benutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Webseite darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als nutzerfreundlich erachtet, ist es relevant, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Besucher hineinzuversetzen. Fortschrittliche Messmethoden verbessern hierbei die Analyse. Vor allem sollten alle Aussagen so einfach wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz zudem strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, d. h. das Logo oben links und die Menüleiste rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte zusätzlich geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Rees dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen selbstverständlich auch Mandanten aus Edewecht, nicht nur aus Rees.