Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Dillenburg. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Usability aufweisen. Doch wie erlangen wir ebendiese? Sie aus Dillenburg bekommen bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Usability Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Eine hohe Usability verbessert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Dillenburg eine höhere Effektivität. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzzahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit der Webseite handelt es sich mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns enorm wichtig. Unsere Kunden befinden sich bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Preise angeht, permanent durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten durchgehend erreichbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Welche Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Internetseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist außerdem eine schöne Aufmachung wichtig. Das bedeutet, dass der Nutzer Vergnügen bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Webpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile in der Struktur der Internetseite vereinfachen das Zurechtfinden. Zudem versteht der User die Seite schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetseite auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Fotos so klein wie möglich integriert werden. Ziel ist es, dass der Besucher ohne lange Umwege ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Fehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Webpräsenz tolerieren. So kann die Onlinepräsenz den User freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich erachtet. Hier kann die Analyse mit aktuellen Messtechniken erleichtert werden. Außerdem sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer zügig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, das bedeutet das Firmenlogo oben links, Navigation rechts. Des Weiteren sollte man beachten, dass die Schriftteile überaus leserlich sind.
Wenn Sie aus Dillenburg daran interessiert sind, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Dillenburg sondern auch Kunden aus Ellwangen.