Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgskriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Lennestadt. Besonders Webseiten sollten eine hohe Gebrauchstauglichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet wird. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH informieren Sie aus Lennestadt umfassend diesbezüglich und testen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Kunden als auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Lennestadt bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Homepage bleibt. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns enorm wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Preise betrifft stets transparent. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten immer ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenkreis? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Welche Merkmale des Kundenkreises sind wichtig?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- der anzusprechende Kundenstamm
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur elementare Kategorien aufgeführt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Homepage sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Ferner sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Menüleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Das bedeutet, dass der Nutzer Begeisterung bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die folgenden Details beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau wird die Orientierung auf der Homepage vereinfacht. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Seite besser.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Darstellungen auf einer Webseite so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der User sich einfach orientiert und ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Benutzers tolerieren. Wenn der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Formular auslässt, so kann ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als benutzerfreundlich empfindet, ist es essenziell sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erhalten werden. Hier kann die Analyse mit aktuellen Messmethoden verbessert werden. Vor allem sollten alle Angaben so einfach wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt. Die Strukturbauteile sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen finden lassen: Logo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Schriftteile sollten ferner gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Lennestadt die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Klienten aus Lennestadt sondern auch aus St. Wendel.