Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Starnberg. Von einer hohen Benutzbarkeit profitieren insbesondere Internetseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie erlangen wir ebendiese? Sie aus Starnberg bekommen bei der ONMA keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Nutzbarkeit bringt sowohl dem Kunden als auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit den Umgang verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Starnberg eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webseite verweilt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufsszahlen. Eine gute Handhabung der Webseite ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Mandanten im Kern unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, ohne Ausnahme durchsichtig, sodass jeder Klient exakt weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten stets erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat sie? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang?
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der User dazu ermutigt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Außerdem sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenfalls identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenso ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Das bedeutet, dass der User Freude bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder attraktiv sein. Darüber hinaus sollte Ihre Internetseite über eine klare Struktur und ein Farbschema, das Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bauelemente in der Struktur der Webpräsenz vereinfachen das Orientieren. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der bereits vertrauten Grundbausteine schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird, Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Users zulassen. So kann die Onlinepräsenz den Besucher freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als benutzerfreundlich erachtet, ist es essentiell, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Besucher hineinzuversetzen. Mit aktuellen Messmethoden kann hier die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Daten so simpel wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bereits bekannten Positionen befinden, d. h. das Firmenemblem oben links, Menü oben rechts. Ferner sollte beachtet werden, dass die Schriftmodule gut leserlich sind.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Starnberg dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Starnberg sondern auch Mandanten aus Herdecke.