Reputationsmanagement – aussagekräftige Referenzen nicht verstecken
Fachkompetenz und zertifizierter Kundenservice zählen zu den Stärken Ihres KMU. Aber bieten Sie glücklichen Kunden den Spielraum, ihre Zufriedenheit öffentlich zu zeigen?
Professionelles Reputationsmanagement erleichtern es zufriedenen Kunden, erbrachte Leistungen authentisch zu bewerten. Neutrale Datenerfassung arrangiert, Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und Ihr KMU seriös zu empfehlen.
ONMA Online Marketing GmbH stellt Ihnen ORM (Online Reputation Management) als zentrale Komponente des Marketings im Web 2.0 näher vor. Einen zertifizierten Ruf zu besitzen, gutes Image gezielt nach Außen zu tragen, schafft Vertrauen.
Reputationsmanagement – sozio-technische Nutzungsänderungen instrumentalisieren
Professionelles Reputationsmanagement ist die logische Konsequenz, mit der Unternehmen auf fortschrittliche Internetnutzung reagieren. Web 2.0 bezeichnet den evolutionären Fortschritt der Internetnutzung, vorwiegend im Bezug auf die psychologische Ebene. Informationen, von Konsumenten an Interessenten, übernehmen die Beraterfunktion zur Meinungsbildung.
Im digitalen Raum steigen das Gewicht und der Verbreitungsgrad virtueller Äußerungen kontinuierlich. Positive, wie negative Resonanz, erreicht die Zielgruppe. Authentisch eingestufte Informationen prägen das Meinungsbild. Vertrauen oder Misstrauen in den guten Leumund begleitet zukünftiges Handeln sowie das persönliche Entscheidungsmanagement des Einzelnen.
ONMA Online Marketing GmbH – professionelles ORM
Mit den Vorzügen, die professionell initiiertes Reputationsmanagement kleinen und mittleren Unternehmen bringt, setzen sich Verantwortungsträger noch nicht ausreichend auseinander. Häufig assoziieren Webseitenbetreiber ORM mit einem mehr oder weniger anerkannten Prüfsiegel auf der Seite oder einer inflationären Zertifizierung als “Testsieger”.
Tatsächlich repräsentiert professionelles Online Reputation Management, wie es die ONMA Online Marketing GmbH vertritt, einen ganzheitlichen Mix unterschiedlicher Marketinginstrumente. Es umfasst alle Werkzeuge, um virtuelle Zufriedenheit zu erzeugen. Erhobene Daten dienen als Basis für stakeholderorientierte Optimierungsansätze. Zielsetzung: Noch mehr Zufriedenheit zu generieren.
Darüber hinaus schafft professionelles Online Reputation Management einen Schutzschild gegen verfälschte und unwahre Behauptungen im Netz. Über jeden Zweifel erhabene, authentische Informationen entlarven Manipulationsversuche und schaffen Vertrauen in den Anbieter sowie die Kompetenz seiner Aussagen und seiner kundenorientierten Leistungsfähigkeit.
Strategischer Einfluss der Wertschätzung – Stakeholder
Die Pflege der Reputation geht über “Imagepflege oder reine Markenpflege” hinaus. Vertrauenskapital nimmt, durch professionelle strategische Kultivierung der Reputation, Einfluss auf alle Stakeholdergruppen. Gute Reputation stärkt Wettbewerbsvorteile und bindet Stakeholder. Die Aufteilung in signifikante Anspruchsgruppen führt zur Differenzierung in taktische Schwerpunkte mit individuellen Instrumentarien für:
- Kunden
- Mitarbeiter
- Lieferanten
- Kapitalgeber
- Kooperationspartner
- Wettbewerber
- Öffentlichkeit (in Form von Medien und Politik)
Wichtigste Einflussgröße für methodische Reputationsbildung und Reputationsausbau, ist differenziert gesteuerte Kommunikation. Obwohl sich, die von ONMA Online Marketing GmbH verfolgte Hauptzielsetzung auf das ORM bezieht, erlauben Hilfsmittel, offline gesammelte Daten einzubinden.
Kommunikationskanäle – Online Reputation erfassen und kommunizieren
Ausgangspunkt für methodisches Management des Renommees ist die Webseite des Unternehmens. Durch ihren technisch ausgereiften Aufbau und ihr ansprechendes Design, schafft sie Grundvoraussetzungen des Vertrauensaufbaus. Botschaften strahlt die Seite an die wichtigsten sozialen Netzwerke aus. Namentlich minimal:
- Google+
Kunden lädt die Webseite automatisch, vorzugsweise auf dem vom Konsumenten bevorzugten Kanal, zur Bewertung seiner Erfahrungen und Kundenzufriedenheit ein. Überproportional nachträglich Einfluss auf Kundenbewertungen nehmen zu können, schließen Bewertungsportale mit hohem Eigenrenommee aus. Gleichzeitig führen einflussfrei erhobene, authentische Daten zu Sternen in der Google-Suche.
Grenzen
Einflussgrenzen akzeptieren – hohes Ansehen kann niemand kaufen
Kunden stellen an ONMA Online Marketing GmbH oft die Frage, ob Online Reputation Management ihnen einen guten Ruf verschaffen kann. Selbstverständlich behält der Webseitenbetreiber seinen Einfluss auf die veröffentlichte Reputation. Einflussgrenzen zieht die tatsächliche Zufriedenheit der Zielgruppe. Eine schlechte Leistung wird keine Stakeholdergruppe als gut oder herausragend positiv darstellen.
Ein zu Recht schlechter Ruf lässt sich durch professionelles Reputationsmanagement nicht im Handumdrehen in einen guten Ruf verwandeln.
Erkennbar werden indes die Schwachstellen. Das Unternehmen kann gegensteuern. Die Analyse der Gründe, warum die Zielgruppe unzufrieden war, zeigt in Echtzeit Wege, den Veränderungsbedarf zu erkennen und Abhilfe einzuleiten. Im zweiten Schritt, wenn die ausgewählte Stakeholdergruppe zufrieden ist, bessert sich geäußerte Wertschätzung automatisch.
Verbrauchersicht
Reputationsmanagement – Verbrauchersicht
Online sieht sich der Verbraucher einer Vielzahl unterschiedlicher Auskünfte gegenüber. Er sucht authentische Informationen zur eigenen Meinungsbildung und wird fortlaufend enttäuscht. Botschaften von Unternehmen verlieren ihre Glaubwürdigkeit durch inflationäre Werbung. Im Zeitalter von “Fakenews” und Meinungsmanipulation durch “Medien”, wächst das Misstrauen an.
Mehr als die Hälfte aller Verbraucher suchen nach “gutem Rat”, bevor sie ihre Entscheidung treffen. Anerkannte Ratgeber finden sie in Freunden und Unbekannten der gleichen Interessensgemeinschaft. Seriöses Reputationsmanagement holt den Interessenten bei seinem Informationsbedarf ab. ORM liefert vertrauenswürdige Informationen. Besonders glaubwürdig sind aus Verbrauchersicht Erfahrungsberichte auf Augenhöhe.
Ob andere Verbraucher zufrieden waren und eine Empfehlung aussprechen, avanciert zum sicheren, anerkannten Orientierungspunkt für die eigene individuelle Entscheidung. Empfehlungen, basierend auf einer wahrgenommenen guten oder sogar sehr guten Leistung geben Verbraucher freimütig. Durch ihre Bewertung ihrer Kundenzufriedenheit drücken sie ihren Dank aus und geben anderen Konsumenten die Sicherheit, sich richtig zu entscheiden.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit mit ONMA Online Marketing GmbH
Hohe Eigenreputation leitet sich bei ONMA Online Marketing GmbH von professionellem Know-how und der Erfahrung aus über 1000 erfolgreichen Kundenprojekten ab. Unsere Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen, die sich mehr Erfolg im Online Marketing versprechen.
Tausend Referenzseiten müssen sich, an einer Zusammenarbeit interessierte KMU, nicht ansehen. Einen ersten Eindruck vermittelt unser Reputationsmanagement durch kundentests.com – eingebunden auf der Webseite. Aussagefähiger als “Sehr gut”, kann neutral erfasste Kundenzufriedenheit nicht ausfallen.
Besser noch, sie verschaffen sich einen persönlichen Eindruck von uns. Dazu setzen Sie sich ganz unkompliziert mit einem Mitarbeiter von ONMA Online Marketing GmbH in Verbindung. Wir arbeiten mit Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum zusammen. Die Kommunikation läuft problemlos per Telefon, Skype und Mail. Stellen Sie unverbindlich Ihre Fragen zum Reputationsmanagement oder anderen Themen Ihres Online Marketings.