

Ich kam, arbeitete … und komme wieder! Nach erfolgreichen drei Monaten Praktikum bei der ONMA wurde es mir ermöglicht, mir zwei Monate Zeit für meine Bachelorarbeit zunehmen und danach weitere drei Monate zu absolvieren. Das zeigt allein schon, wie flexibel und rücksichtsvoll es bei der ONMA einhergeht. Aber nun erst mal von Anfang an.
Der Leitsatz: Respekt, Vollgas und Fördern durch Fordern
Schon vor dem Praktikum wird man mit diesem Leitsatz der ONMA konfrontiert. In den folgenden drei Monaten durfte ich erfahren, dass dies keine leeren Phrasen waren, denn von Beginn an wurde von allen Beteiligten Vollgas bei der Arbeit erwartet: Videos zur Einführung anschauen und los geht’s mit den ersten Aufgaben. Auch der Respekt unter den Mitarbeitern wird hier großgeschrieben. Jeder wird so individuell wie möglich gefördert, indem die einzelnen Umstände und Interessen berücksichtigt werden. Weiterhin ist der Umgang zwischen den Mitarbeitern zwar professionell aber dennoch sehr herzlich, sodass sich in meiner Zeit bislang viele neue Freundschaften ergeben haben. Fördern durch Fordern – für mich war es vor dem Praktikum der interessanteste Aspekt unter den Dreien und ich wurde nicht enttäuscht, denn wie der Chef Winni immer so schön sagt: „Ihr werdet nicht ins kalte Wasser geworfen – ihr werdet direkt in den Eisblock gerammt!“. Das trifft es ganz gut, da die meisten hier ohne Erfahrungen das Praktikum im Online Marketing antreten. Außerdem muss ich anmerken, dass sich Vollgas geben bei der ONMA wirklich auszahlt, da man sich so Freiräume für weitere, interessantere und anspruchsvollere Aufgaben schaffen kann.Meine Aufgabenbereiche in den ersten drei Monaten
Die Struktur der ersten drei Monate ist relativ fest vorgegeben, variiert allerdings je nach aktuellen Aufgaben in der Agentur. Wie bereits erwähnt, kann man sich zusätzlich durch Vollgas in den Aufgaben Freiräume schaffen und sogenannte „Bonusaufgaben“ außerhalb des Fahrplans erhalten. Meine Aufgaben umfassten:- Datenrecherche- & aufbereitung
- Das allseits beliebte Linkbuilding
- Viel Content Erstellung
- Kundenauswertungen und Präsentationsvorbereitung
- Aktive Teilnahme an Erstkundengesprächen
- Logo- und Webseitenlayout Erstellung mittels Adobe Photoshop und Illustrator (Webdesign Grundlagen)
- WordPress Content (Fotos, Texte, Meta Tags)
- Unterseiten via WordPress gestalten
- Transkribieren von Tonspuren
- Texte umschreiben & „Spinnen“
- Einblicke in Google AdWords bis zur alleinigen Erstellung einer Kampagne
- Einführung der neuen Praktikanten
- Telefondienst
- Training im 10 Finger-Tippen, Adobe Photoshop, Illustrator sowie Excel