Direkt zum Jahreswechsel lohnt es sich nicht nur im privaten Bereich zu reflektieren, um persönlich zu wachsen. Auch im Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, zu begutachten, welche Chancen zur Verbesserung sich bieten. Die Lesezeit dieses Beitrags beträgt keine zehn Minuten und die folgenden Inhalte erwarten Sie:
Rückblick 2020 – Die Analyse von Google Platz 1
Im ganzen Jahr gefühlt zu 95% auf Platz 1
Dauerhaft auf Platz 1 ist harte SEO Arbeit – uns macht es jedoch Freude
Kostenfreie Downloads zu Google Platz 1
Google Platz 1 ist ein Nischenbegriff
Keyword Planner zeigt den Suchverlauf bis zu 48 Monate
Unterschiedliche Ergebnisse auf mobilen Endgeräten
Warum haben wir das Ranking zum Ende des Jahres 2020 abgegeben?
Wann werden wir wieder bei Google auf Platz eins zu finden sein?
Google AdWords schalten um im organischen Ranking auf Platz eins zu kommen?
Welche Linkbuilding Maßnahmen werden wir betreiben, um wieder bei Google auf Platz 1 zu kommen?
Einstieg
Insbesondere Suchmaschinen- und Online Marketing Experten nutzen die besinnlichere Jahreszeit, um Analysen zur Performance von Google Rankings durchzuführen.
Unsere eigene Webseite erzielt laut XOVI aktuell einen Ranking Value von knapp über 100.000 € pro Monat, jedoch ist dieser leicht gefallen.
Ferner liegt der OVI (Online Value Index) bei knapp über 30. Allerdings ist dieser durch das Google Update vom 06.12.2020 um ca. 20% gefallen. Der genaue Grund für diesen Abfall ist noch zu diagnostizieren und selbstverständlich zu beheben.
Beide Werte sind zwar für eine 14-köpfige Online-Marketing-Agentur schon durchaus hoch, nichtsdestotrotz geht es noch deutlich besser.
Im ganzen Jahr gefühlt zu 95% auf Platz 1
Spannend ist, dass wir in dem gesamten letzten Jahr zu gefühlt 95% unter der Suchbegriffskombination Google Platz 1 bei der Suchmaschine Google auf Platz eins zu finden waren. Kürzlich haben wir diesen Platz jedoch verloren – und wir wollen feststellen, woran es gelegen haben könnte.
Ranking Verlauf im Jahr 2020
Dazu schauen wir uns als erstes einmal den gesamten Ranking Verlauf dieser Suchbegriffskombination an. Es gibt unzählige Ranking Tools. Unsere besten SEO Tools haben wir hier einmal aufgelistet. Für die Analyse in diesem Beitrag verwenden wir nun das Tool von der Plesk AG XOVI. Dort sitzt auch unser Geschäftsführer mit im Expertenrat. Dieses Tool ermöglicht es, diverse Rankings einzustellen und statistisch sehr gut zu beobachten, wie sich die Rankings verhalten.
In Abbildung 7 wird deutlich, dass unsere Domain onma.de mit der Suchbegriffskombination Google Platz 1 zu Beginn von 2020 noch gar nicht auf Platz 1 positioniert war. Im gesamten Jahr 2020 befand sich unsere Webseite jedoch zum Großteil unter der Suchbegriffskombination bei Google auf Platz 1.
Dauerhaft auf Platz 1 ist harte SEO Arbeit –
uns macht es jedoch Freude
Wie die untere Abbildung 9 illustriert, haben wir aktuell das Ranking an unseren geschätzten Kollegen abgegeben. Natürlich verlinken wir in diesem Blogbeitrag nicht unsere Mitstreiter, dennoch keine Frage, ein riesen Kompliment an deren Arbeit, denn wir wissen, wieviel wir von der ONMA bereits daran gearbeitet haben.
Viele Agenturen für Suchmaschinenoptimierung sind darin bestrebt, unter dieser Keywordkombination auf dem tatsächlichen begehrten ersten Platz zu landen, doch kaum einer kann das Google Ranking dauerhaft garantieren.
Auf Platz 8 befindet sich übrigens der Amazon Link zum dritten Buch von dem Autoren Winfried Wengenroth. Hier wird es spannend, ob dieses Ranking ebenfalls noch ausgebaut werden kann. Ideal wäre natürlich, wenn man als Unternehmen mehrere Platzierungen in den Google SERPs einnehmen kann.
1.) ONMA Report zum Google Ranking November 2020 zu Google Platz 1
2.) Januar 2021 ONMA Report zum Google Ranking zu Google Platz 1
Tatsächlich behaupten wir, dass dieses Ranking explizit eher eine Ego Sache ist. Schließlich wird nach wie vor recht wenig danach gesucht. Viel wertvoller ist daher eigentlich ein Ranking wie z. B. unter SEO Agentur, Linkbuilding Agentur oder Agentur für Suchmaschinenoptimierung.
Google Platz 1 ist ein Nischenbegriff
Allerdings scheint es wohl entweder ein Spiel der Geschäftsführer unter sich oder einfach der Suchmaschinenoptimierungstrieb zu sein, der viele SEO-Experten dazu antreibt, auch unter diesem Nischenbegriff top ranken zu wollen.
Keyword Planner zeigt den Suchverlauf bis zu 48 Monate
Laut dem Google AdWords Keyword Tool wird nach wie vor recht selten nach dieser Suchbegriffskombination gesucht. Im Verlaufe des letzten Jahres haben wir auch eine unterschiedliche Platzierung wahrgenommen.
EXTRA TIPP: Wenn man beim Google Ads Keyword Planner (früher Google Ads Keyword Tool) oben rechts das Datum anklickt, kann man sich den gesamten Verlauf der letzten 48 Monate (in diesem Beispiel von Google Platz 1) anzeigen lassen.
Am Tag der Buchveröffentlichung haben wir per Email-Marketing alle unsere Kunden kontaktiert. Offensichtlich haben dann alle unser Google Ranking kontrolliert, ob sich unsere Domain tatsächlich auf Platz 1 befindet. Somit kam im August 2020 die Maximalsuche von ca. 290 Suchen (also 6-mal so viel wie der Durchschnitt der letzten achtundvierzig Monate) zustande. Auch spannend ist, dass die mobile Suche bei dieser Keywordangelegenheit recht niedrig ist. Der Grund dafür ist die B2B orientierte Suchintention.
Wie der Screenshot Nr. 12 recht klein aufzeigt, wurde durch die Veröffentlichung des Buch von Winfried Wengenroth Google Platz 1 ca. ein halbes Jahr später bei Google auch das Buch auf der rechten Seite angezeigt.
EXTRA TIPP: Das schafft man insbesondere, wenn das Buch gefragt und beliebt sowie in sehr vielen Onlineshops erhältlich ist. Wir haben das Buch auf ca. eintausend Shops publiziert.
Ferner zeigt die gleiche Grafik, dass Google wirklich zu einer Werbemaschine geworden ist, denn der gesamte Screenshot des ATF (Above The Fold >> oberhalb der Falte / Bildschirmunterkante) zeigt ausschließlich Google Werbung, also Ads Anzeigen.
Unterschiedliche Ergebnisse auf mobilen Endgeräten
Bei der mobilen Suche steht das Buch teilweise sogar noch über den organischen Rankings und über den Google AdWords.
Warum haben wir das Ranking zum Ende des Jahres 2020 abgegeben?
Es kann viele Gründe für diesen Verlust geben. Zweifellos haben als erstes die Mitstreiter mehr gemacht als wir selbst. Fakt ist, dass wir unseren Fokus auf unsere eigenen Rankings vernachlässigt haben, da wir uns zu sehr um unsere Kundenprojekte gekümmert haben, was natürlich unsere Kunden glücklich macht. Das geben wir mit einem Augenzwinkern zu. Somit haben wir zurecht das Ranking abgegeben. Daran sieht man wiederum auch, wie schlau Google ist und wie essenziell ein regelmäßiges Arbeiten für seine Google Rankings ist – selbst, wenn es sich dabei um einen Nischenbegriff wie „Google Platz 1“ handelt.
Was werden wir tun, um mit der Suchbegriffskombination Google Platz 1 im Jahr 2021 wieder auf Platz 1 zu kommen?
Als erstes werden wir den Text inhaltlich aktualisieren. Dieser verdient definitiv einen inhaltlichen Anstrich. Zusätzlich werden wir die Inhalte nicht nur aktualisieren, sondern auch fachspezifisch expandieren. Somit signalisieren wir Google eine deutlichere Relevanz und Kompetenz, was Google voraussichtlich durch ein besseres Ranking honorieren wird.
Wann werden wir wieder bei Google auf Platz eins zu finden sein?
In den nächsten drei Monaten werden wir in Summe geschätzte 50 Stunden investieren müssen, um die Texte, Grafiken und Medien zu aktualisieren und zu optimieren. Darüber hinaus werden wir ein paar weitere Beiträge verfassen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, um somit den Google Freshness Index zu berücksichtigen.
Google AdWords schalten um im organischen Ranking auf Platz eins zu kommen?
Der richtige Einsatz von Google AdWords Kampagnen bewirkt tatsächlich auch einen organischen Ranking Uplift. Diese Aussage wird von vielen missverstanden. Viele glauben, dass man durch Google AdWords Kampagnen das Google Ranking direkt verbessern kann. So simpel ist es nicht.
Doch wenn man die Google AdWords Kampagnen intelligent und smart richtig aussteuert, führt das dazu, dass die Wahrnehmung der Zielgruppe gesteigert wird, wodurch die digitale Marke ausgebaut werden kann, indem bei Google gezielt nach dieser Marke gesucht wird.
Wenn sich dann auch noch die Verweildauer auf der jeweiligen Seite im Vergleich zu den Wettbewerbern erhöht, kann das zurecht zu einem höheren Ranking und zu Google Platz 1 führen. Daher schließen wir auch nicht aus, dass wir für diese Suchbegriffskombination „den ersten Platz bei Google“ oder „Wollen Sie bei Google auf Platz 1?“ oder „Suchmaschinenoptimierung auf Platz 1“ oder „Seite 1 bei Google“ AdWords schalten werden.
Welche Linkbuilding Maßnahmen werden wir betreiben, um wieder bei Google auf Platz 1 zu kommen?
Vorab geben wir gerne zu, dass wir bereits umfangreiche Linkbuildingtätigkeiten wie Backlinks kaufen durchgeführt haben, um dieses Ranking zu erarbeiten. Darüber hinaus werden wir schauen, welche Links wir inzwischen verloren haben, und mit welchen Geschäftspartnern wird themenrelevante Links aufbauen können.
Fazit Rückblick 2020 zum ersten Platz von Google
Wir hoffen, dass wir Sie als Leser mit diesem Beitrag für die vielen Möglichkeiten und das Facettenreichtum der Suchmaschinenoptimierung inspirieren konnten. Auf unser Ranking unter dem Hauptsuchbegriff Google Platz eins konnte das gesamte Team unserer Agentur sehr stolz sein.
Aktuell leidet es ein wenig, wir sind aber davon überzeugt, es wieder aufbauen zu können. Wenn Sie Tipps, Ratschläge, Hinweise oder Anregungen zu diesem Beitrag haben, freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme. Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Start ins neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund.
Ihre ONMA