Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Nordenham. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit gewinnen vor allem Webseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie erhalten wir diese? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Nordenham sich diesbezüglich allumfassend informieren lassen. Dabei überprüfen wir direkt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Unternehmer Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Nordenham bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Absatzzahlen erschließen. Eine gute Benutzbarkeit des Webauftritts ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Dank unserer Klarheit können unsere Kunden stets ausführlich nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Klienten immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Webseite verbessert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Darüber hinaus sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Homepage bei. Folglich steigert sich auch das Vergnügen, das der User bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Abbildungen attraktiv sein. Zudem sollte Ihre Internetpräsenz über eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine in der Struktur der Webpräsenz erleichtern das Zurechtfinden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Anwender die Webpräsenz leichter, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Anwender ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Fehler, die der User machen könnte, sollte die Webpräsenz tolerieren. Vergisst der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Webseite darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Moderne Messtechniken erleichtern hier die Analyse. Außerdem sollten alle Angaben klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente finden lassen, also das Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Zusätzlich sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten gegeben sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Nordenham dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren zu steigern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Nordenham sondern auch aus Kulmbach.