Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Osterode am Harz. Von einer guten Gebrauchstauglichkeit gewinnen vornehmlich Internetseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Doch wie kann diese bekommen werden? Sie aus Osterode am Harz erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorteile gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Unternehmensinhaber. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für den Betrieb aus Osterode am Harz ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Absatzzahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns besonders wichtig. Im Fokus unserer Tätigkeit sind für uns unsere Kunden. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber stets detailliert nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus stets ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? Welche Eigenschaften Kundenstamms sind von Bedeutung? Über welche Bildung verfügt sie? In welchem Alter ist sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Webpräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Auf verzichtbare, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies ebenso. Fassen Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu ermutigt wird viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Homepage für Ihr Unternehmen aus Osterode am Harz sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Homepage sollten Sie ebenso auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenso gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Dies bedeutet, dass der User Freude bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die folgenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Abbildungen, unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module in der Struktur der Internetpräsenz kann sich der Nutzer schneller orientieren. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz besser.
- Tempo: Damit die Webseite trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert sein. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Internetpräsenz dulden. Vergisst der Nutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Homepage darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Moderne Analysemethoden vereinfachen hierbei die Analyse. Alle Aussagen sollten des Weiteren klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Obendrein sollte die Seite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten befinden, sprich das Emblem oben links und die Navigationsleiste rechts. Des Weiteren sollten alle Schriftteile gut leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Osterode am Harz dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren zu steigern. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Osterode am Harz sondern auch aus Freudenstadt.