Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Westoverledingen. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Benutzerfreundlichkeit besitzen. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Bei der ONMA können Sie aus Westoverledingen sich hierzu umfassend beraten lassen. Zusätzlich überprüfen wir unmittelbar die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Geschäftsinhaber. Denn eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Westoverledingen eine erhöhte Effektivität, da der Besucher längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. In der Regel ergeben sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Vertriebszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von großer Bedeutung. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, permanent durchsichtig, sodass jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden ständig erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie ansprechen?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Merkmale, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind relevant? Welche Bildung hat sie? In welchem Alter befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Internetpräsenz wird die Benutzbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Internetseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Kategorien aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der User dazu motiviert wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Außerdem sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist ferner eine schöne Gestaltung wichtig. Also hat auch der Besucher bei der Bedienung der Webpräsenz mehr Begeisterung. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine im Aufbau der Onlinepräsenz verbessern die Orientierung. Zudem versteht der Benutzer die Webseite deutlich besser, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Internetseite trotz langsamen Internetzugang direkt geladen werden kann, sollten Darstellungen so klein wie möglich angelegt sein. Das Ziel ist es, dass der Anwender direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webseite.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Webpräsenz zulassen. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so kann die Onlinepräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es relevant, sich in den Besucher hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als benutzerfreundlich empfindet. Hierbei verbessern aktuelle Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen so simpel wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Zusätzlich sollte die Webseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht. Die Strukturbauteile sollten sich an den im oberen Teil genannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ferner geachtet werden.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Westoverledingen dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien zu erhöhen. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Westoverledingen sondern auch aus Lichtenfels.