Im Rahmen der SEO Campixx kamen am 21. und 22. März 2019 wieder über 500 SEO Expertinnen und Experten in Berlin zusammen, um sich im Rahmen einer Konferenz im Hotel am Müggelsee über Wissenswertes rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und Google Seite 1 auszutauschen. Das gemeinschaftliche Zusammenkommen von SEO-Begeisterten fand dieses Jahr seit dem Auftakt im Jahr 2009 zum 11. Mal statt. Unsere Mitarbeiterin Alexa war für uns vor Ort und ist mit neuem Wissen und frischem Input zurück in unsere Agentur nach Hannover zurückgekommen.
Was ist die SEO Campixx?
Im Mittelpunkt der SEO Campixx steht das gemeinsame Lernen, Kennenlernen und Networken im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing sowie Online Marketing. Ganz nach dem Motto: „Geben und Nehmen ist das Ziel, um am Ende für jeden eine Win-Win Situation zu erzeugen.“ Während der zwei Tage wurden Konferenzen, Workshops und Masterminds rund um aktuelle Themen angeboten.
Dabei wird auf eine große Anzahl und Auswahl an Angeboten wert gelegt, um die Gruppen möglichst klein zu halten, um im Austausch und im Rahmen von Diskussionen eine bessere Kommunikation zu ermöglichen.
Aktuelle Themen der SEO Campixx 2019
Insgesamt bietet die SEO Campixx ihren Besuchern mit über 120 Vorträgen und Workshops eine riesige Auswahl an Themengebieten. SEO Größen, wie Marco Janck, Marcus Tandler, Karl Kratz hielten Vorträge zu den verschiedensten SEO Themen. Neben Analytics Insights, SEO Reportings, Live-Website-Optimierungen und den Kunden lag der Fokus unter anderem auf Linkbuilding und Content Veredlung.
Linkbuilding 20/20
Linkbuilding ist ein heiß diskutiertes Thema in der Online Marketing Branche, bei dem die Meinungen stark auseinander gehen. Einige SEOs zweifeln heute die Wichtigkeit der Backlinks für ein gutes Ranking an, Fakt ist jedoch: Backlinks funktionieren! Das haben auch die Vorträge von SEO Experten bestätigt. Aber was genau macht gutes Linkbuilding aus und wie stellt man einen guten „Link Juice“ für eine Webseite her? Andreas Schülke gab in seinem Vortrag Einblicke, worauf es bei einem erfolgreichen Linkbuliding in der heutigen Zeit ankommt.
Insgesamt ist es von hoher Bedeutung einerseits seine bereits vorhandenen Links regelmäßig zu überprüfen und zu „pflegen“ sowie andererseits nach Quellen für neue Backlinks zu suchen. Zudem ist es wichtig dem Verfall von hochwertigen Links entgegenzuwirken, indem man seine Links überwacht und gegebenenfalls um die Wiederherstellung des Links auf einer Webseite bittet.
Eine altbewährte Methode um Backlinks zu generieren stellen neben der Veröffentlichung von Gastbeiträgen und Interviews auch Einträge in lokale Branchenverzeichnisse dar. „Content is King“ gilt auch beim Aufbau eines hochwertigen Linkprofils. Durch die Bereitstellung von hochwertigem und themenrelevanten Content steigt die Chance eine Vielzahl von Verlinkungen einzusammeln. Verlinkungen können hierbei als Empfehlungen angesehen werden. Im besten Fall erstellt man einen informativen Beitrag, welcher von vielen Webseiten verlinkt wird. Das Learning des Vortrags: Wenn eine Webseite mit ihrem hochwertigem Content glänzt, kommen die Links von ganz allein.
The Art of Linkbuilding
Ayhan Aksur appellierte in seinem Vortrag zum effektiven Linkbuilding an eine nachhaltige Content Strategie. Dabei kann man sich nur Nischenfindung insbesondere an Long-Tail-Keywords orientieren und guten Content dazu bereitstellen. Zielgruppenorientierung ist auch in diesem Bereich das A und O. Unser Learning aus diesem Vortrag? Ein kontinuierlicher Linkaufbau mit einem monatlichen Budget und anschließender Positionsverteidigung führt zu langfristigem Linkaufbau und guten Rankings auf Google.
Contentoptimierung
Das guter Content essentiell für den langfristigen SEO Erfolg einer Webseite ist, ist nicht zu bestreiten. Dabei ist es wichtig einerseits informative und unterhaltsame Inhalte zu erstellen, diese aber auch gleichzeitig für Google zu optimieren. Maximiliane Mehnert gab in ihrem Vortrag zum Thema „Content Optimierung – von der Keywordanalyse zur Texterstellung“ Einblicke in die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Content und. Step by step gab sie Tipps, wie man Texten bezogen auf bestimmte Keywords zu einem Top Ranking verhilft.
Bevor die Finger über die Tastatur fliegen, ist es wichtig sein Themengebiet einzugrenzen und sich auf ein spezielles Thema zu fokussieren. Erst, wenn man eine sinnvolle Nische entdeckt hat, beginnt die Keyword Suche und das Sammeln von relevanten Suchbegriffen. Die Themenrecherche verbunden mit einer ausführlichen Keyword-Analyse, sind demnach zwei große Schritte die vor der eigentlichen Texterfassung nicht vernachlässigt werden sollten, wenn man gute Rankings erzielen möchte. Im Rahmen des Keyword-Mapping wird infolge jeder Unterseite genau ein Keyword zugordnet und Infos über das Ranking, rankende URLs und das Suchvolumen des jeweiligen Keywords zusammengetragen.
Die wichtigste Frage, die man bei der Planung und Erstellung von hochwertigem Content im Hinterkopf haben muss, lautet: Findet der Nutzer auf der Seite genau die Informationen, die er sucht? Nur wenn wir diese Frage mit einem Ja beantworten können, sind wir auf dem richtigen Weg zu qualitativen Content.
Unser Learning von Maximiliane Mehnerts Vortrag? Sämtliche Texte auf einer Webseite gezielt auf Keywords optimieren und dabei die Vorgehensweise im ersten Schritt festlegen, bevor man sich ans Schreiben macht.
Fazit SEO Campixx
Die SEO Campixx ist nicht nur für erfahrene SEO Experten eine bereichernde Erfahrung. Neue Leute werden herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen und können von den erfahrenen SEOs so einiges lernen. Die Pausen sind so ausgelegt, dass hier fleißig genetzwerkt werden kann und ein angeregter Austausch von Know How stattfindet. Aus diesem Grund wird die ONMA auch im nächsten Jahr wieder auf der SEO Campixx vertreten sein!