Marke, Keyword und URL
<Grafik 1 einfügen>Das sollten Sie über perfekte SEO URLs wissen
Das Themengebiet rund um URLs in Verbindung zu SEO ist groß. Immer wieder tauchen meistens ähnliche Fragen zu URLs im Zusammenhang zu SEO auf. Die Fragen richten sich nach der Länge oder der Struktur der URLs sowie den darin enthaltenen Keywords. URLs sind ein wichtiger Bestandteil von OnPage SEO Optimierungen. Doch in der Praxis ist es auch so, dass bei den meisten Webseiten schon eine gefestigte URL-Struktur besteht und diese nicht ohne großen Aufwand und Verlust an Reichweite geändert werden kann. In den Fällen der Neuentstehung einer neuen Webseite sollten Sie jedoch unbedingt die Planung der URL-Struktur mit vorne auf die To-do-Liste setzen. Im folgenden Kapitel widmen wir uns der Frage, ob Sie Ihre bestehende URL-Struktur nach den Erkenntnissen in diesem Artikel anpassen müssen.Ist es nötig, eine bestehende URL-Struktur abzuändern?
Wenn Sie die Struktur Ihrer bestehenden Webseite ändern, hat dies weitreichende Konsequenzen. Die verlinkten URLs verlieren an Gültigkeit (interne als auch externe), die Aktion beeinflusst die Rankings der Suchmaschinen und gespeicherte Inhalte Ihrer Webseite als permanenter Link gehen verloren. Die Optimierung Ihrer URL-Struktur ist aus logischen Gesichtspunkten eine vernünftige Strategie, jedoch können Sie auf keine Messzahlen zurückgreifen, die Ihnen den Erfolg Ihrer Aktion bestätigen. Darüber hinaus benötigen die Crawler der Suchmaschinen eine Zeit, bis diese die neue Struktur verarbeitet und die Verarbeitung des Index abgeschlossen haben.Was sind dynamische URLs?
Dynamische URLs steuern deren Seiteninhalt über Parameter. Diese Parameter erkennen Sie bspw. durch ein “?” innerhalb des URL-Pfades. Wenn Sie nach einer WordPress Installation die Einstellungen zu permanenten Links nicht vornehmen, können Sie nach dem Erstellen eines Artikels diesen Effekt beobachten, indem Sie die URL betrachten. Die Probleme liegen auf der Hand:- Innerhalb einer solchen URL sind keine Keywords enthalten
- Aus SEO-Sicht kann der Inhalt nicht zugeordnet werden, aus menschlicher Sicht fehlt eine Zuordnung bzw. Wiedererkennungswert der URL
- Die URL wird durch die Parameterangaben ohne Mehrwert für Sie in die Länge gezogen, ein weiterer Minuspunkt aus SEO-Sicht
- Sie verlieren den Überblick über Ihre bestehenden Seiten und erzeugen eventuell doppelten Content
Was sind unstrukturierte URLs?
Vergleichbare Entitäten sollten Sie in Kategorien zusammenfassen. Wenn Sie dies auf Ihre URL-Struktur übertragen, so würde das bedeuten, dass Sie Oberkategorien zu Ihren Themen definieren. Wenn Sie in Ihrer URL-Struktur http://beispiel-url.de/produkt-a ein bestimmtes Produkt direkt an die Spitze der URL-Struktur stellen, so müssen Sie dies in diesem Beispiel auch für Produkt B und Produkt C gleich tun. Es macht jedoch mehr Sinn, eine Oberkategorie für Ihre Produkte zu definieren: http://beispiel-url.de/produkte/produkt-a. Verwenden Sie zur Optimierung Ihre Keywords mit Bedacht innerhalb der URL Struktur. Haben Sie keine Angst vor der Verzeichnistiefe. Die Verzeichnistiefe entspricht nicht der Klickanzahl, die ein Besucher Ihrer Webseite tätigen muss, um zu Ihrem Content zu gelangen. Auch gegenüber den Suchmaschinen werden Sie diesbezüglich keinen Nachteil erlangen.Was sind lange URLs?
Achten Sie darauf, in Ihrer URL-Struktur eingehende klare Keywords zu verwenden und die URL nicht zu sehr in die Länge zu ziehen. Die gilt in diesem Fall ebenso, wie in dem Fall der Page-Title-Erstellung. Kurze und prägnante Begriffe und eine Satzformulierung. Die Kunst, die Sie beherrschen müssen, ist es, in der richtigen Länge die passenden Worte zu finden, um den perfekten Sinn zu beschreiben. Die optimale Länge der URL bezieht sich nicht nur auf die Charakteranzahl innerhalb der URL, sondern auch auf das Sichtfenster des Snippets, das als Vorschaufenster der Suchmaschine beschrieben werden kann. Aktuell sollten Sie hier nicht über 162 Zeichen gehen, Änderungen vorbehalten. Dies trifft für die META Description zu. Doch genau so müssen Sie an dieser Stelle auch auf die Länge der URL achten, dort greift eine andere Anzahl an Charakterzeichen sowie eine Trennung durch Trailing Slashes. Wichtig ist es auch, dass Sie Bread Crumbs beachten, bei denen die URL nicht direkt angezeigt wird. Die Anzeige erfolgt verfälscht, um zur Vorgängerseite navigieren zu können. Dies ist suboptimal, Sie sollten auf Klarnamen setzen. <Grafik 2 einfügen> Hinsichtlich der URL-Länge für Snippet beachten Sie bitte auch die Anzahl der Wörter insgesamt und zwischen den Trailing Slashes. Je mehr Wörter Sie verwenden, desto weniger Kraft hat jedes einzelne Wort aus SEO-Sicht. Dies trifft generell auf die Verwendung von Keywords zu. Aber Achtung: Wenn Sie viele verschiedene Keywords verwenden, die aus Sicht der Semantik EIN Thema beschreiben, so sind diese zulässig und fördern aus Sicht Google die Semantik zur Bewertung des Contents. Ihre URL ist dann zu lang, wenn diese im Snippet mit /…/ abgekürzt wird. Vermeiden Sie auch Füllwörter innerhalb der URL. Kurze URLs lassen sich gut merken und sehen auch im Browser gut aus, das menschliche Auge liest mit. Je kürzer die URL ist, desto besser ist diese auch für „copy & paste“ geeignet. Ferner gibt es auch einige Dienste im Web, die mit “langen” URLs Probleme haben. Denken Sie daran, dass jedes Verzeichnis in Ihrer URL die Gesamtlänge beeinflusst. Letztlich ist die Länge der URL subjektiv zu bemessen, da es keine faktische Grenze gibt. Generell gilt also: je kürzer die URL, desto besser.Was ist Keyword Stuffing?
Beim Keyword Stuffing handelt es sich um das vielfache Verwenden eines Keywords innerhalb Ihres Contents. Wir sprechen auch dann von Keyword Stuffing, wenn die Sinnhaftigkeit, die Seele als auch das Erscheinungsbild des Textes in der Qualität durch den übermäßigen Einsatz eines Keywords abgewertet wird. Oft wird auch die Keyword Density mit Keyword Stuffing in einem Kontext genannt. Die Keyword Density gibt Aufschluss über die Dichte des Keywords im Content. Die Angabe erfolgt in Prozent und die Berechnung ist streng genommen nicht einfach. Durch das Verwenden eines einzelnen Wortes als Keyword oder eine Kette mehrerer Wörter aus semantischer Sicht als ein Keyword ist die Berechnung im Verhältnis zu der Gesamtanzahl Wörter im Text sehr komplex. Für Sie ist es wichtig zu wissen, dass Sie bei der übermäßigen Verwendung Ihres Keywords von dem Google Algorithmus im Ranking als Spam abgestraft werden. Schreiben Sie also natürliche Texte.Was ist Keyword Kannibalismus?
Wenn Sie Ihren Content einem Hauptkeyword zuordnen können, jedoch diesen Content in verschiedenen Artikeln vermarkten möchten, so können Sie dies über verschiedene Pages mit individueller URL tun. Wenn nun jeder einzelne Artikel aus Sicht der Qualität schwach und für ein Ranking uninteressant ist und dies mit dem Hauptkeyword der Webseite an sich in Verbindung gebracht wird, so kannibalisieren sich die Keywords in ihrer Kraft selbst und das gesamte Ranking Ihrer Webseite wird in Mitleidenschaft gezogen. Dies ist jedoch kein klassisches URL-Struktur Problem, sondern der Qualität des Contents geschuldet. Die Kannibalisierung ist dann lediglich einem Strukturproblem geschuldet.Fazit
Wenn Sie an dem Beginn Ihrer Webseitenerstellung stehen, so definieren Sie eine URL-Struktur für das weitere Vorgehen. Sollten Sie eine bereits etablierte URL-Struktur Ihr eigen nennen können, so prüfen Sie bitte genau, ob sich eine Umstellung Ihrer URL-Struktur wirklich lohnt. Wiegen Sie die Vor- und Nachteile genauestens ab.Eine digitale Marke sein: das ist für das Online Marketing relevant
Ein wichtiger Erfolgsbaustein innerhalb des Online Marketings ist Google und sein Ranking. Dabei möchte Google seinen Nutzern relevanten und interessanten Content bieten. Die Zukunft wird von digitalen Marken – vor allem im B2B Bereich – geprägt sein. Im Vorfeld findet der Markenaufbau statt, der ebenso Auswirkungen auf das Online Marketing haben wird. Das Bilden einer solchen digitalen Marke wird in der Zukunft über Ihren Erfolg entscheiden. In den folgenden Abschnitten lesen Sie mehr über die Bedeutung von digitalen Marken hinsichtlich des Online Marketings, wie Sie eine solche Marke aufbauen können und wie Sie gegenüber von Google dazu in der Lage sind, eine vernünftige Markenstellung bzw. Autorität zu platzieren.Die digitale Marke und das Google Ranking
Das Performance Marketing alleine reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die genannte Strategie vergessen werden kann. Vielmehr muss diese erweitert werden. In diesem Fall nehmen wir Bezug auf das Branding. Die Optimierung Ihrer Performance hat Grenzen, aus diesem Grund müssen Sie sich zum Ausbau Ihrer Reichweite auf das Branding konzentrieren. Neben Ihnen haben bereits weitere Unternehmer Fuß gefasst und sich ein Standbein aufgebaut. Diese Wettbewerber sind zu starken Kompetenzen aufgestiegen und sind im Performancevergleich auf selber Höhe. Der Druck von außen steigt und Sie sind längst nicht mehr alleine im Blue Ocean. Wenn Sie sich in dieser Lage und Situation wieder erkennen, ist es Zeit zum Handeln. Sie müssen eine Brand bilden und etablieren, sodass man Sie und Ihre Dienstleistungen/Produkte bei der relevanten Suche automatisch assoziiert. Google AdWords bildet einen weiteren Rahmen hinsichtlich Ihrer Performance, der nur endlich ausschöpfbar ist. Kurz um: Das Performance Marketing ist alles andere als nachhaltig. Wenn Sie Ihrem Wettbewerb dauerhaft das Wasser reichen möchten, so müssen Sie auf nachhaltige Maßnahmen setzen. Das Branding zur Differenzierung und Optimierung des Online Marketings ist eine Option. Wenn Sie eine wirklich starke Marke sind, können Sie Ihr Online Marketing so zum Erfolg führen:- Sie schaffen Vertrauen durch das Auftreten als Marke und unterstützen somit bessere Abschlussraten bzw. Conversion Rates.
- Sie schaffen Vertrauen durch das Auftreten als Marke und unterstützen somit bessere Klickraten. Dies wirkt sich positiv auf das Ranking bei Google aus.
- Eine Marke schafft in erster Linie Vertrauen. Doch nur durch ein bestehendes Vertrauensverhältnis können Sie die Kundenbindung fördern und damit positive Effekte hinsichtlich der Loyalität Ihrer Kundschaft erzeugen.
- Erhöhen Sie die Anzahl der Verweise auf Ihre Webseite sowie Ihre Shares auf Social Media durch das Auftreten als Marke. Multiplikatoren werden Sie verlinken und Ihre Inhalte teilen, wenn Sie deren Vertrauen erworben haben. Das Ergebnis ist eine größere Reichweite sowie ein besseres Ranking.
- Schaffen Sie die Etablierung Ihrer Webseite und damit Domain. Wenn Ihre Domain etabliert ist, so wird diese aus Sicht von Google im Vergleich zu nicht etablierten Domains als Autorität eingestuft.
- Wenn Sie Suchmaschinenwerbung betreiben (wollen), so werden Sie bessere Klickraten generieren, sofern Sie als Marke agieren. Die Klickpreise verringern sich und Ihre Reichweite steigt automatisch (vgl. Facebook Ads sowie Zielgruppendefinition).