Es herrscht der Irrtum, dass nur die Startseite relevant dafür sei, dass Sie Traffic auf Ihre Seite bekommen. Dabei werden die Unterseiten außer Acht gelassen, obwohl diese eigentlich einen großen Teil dazu beitragen, dass Ihre Seite viel Traffic generiert.
Unterseiten – warum so relevant und wichtig?
Gibt man in der Suchmaschine einen Begriff ein, nach dem man suchen möchte (beispielsweise „Computer“), so bekommt man als Toptreffer immer nur Unterseiten angezeigt. Oder haben Sie jemals erlebt, dass Ihnen bei Ihren Suchbegriffen die Startseite von Wikipedia oder Amazon angezeigt wurde? Wohl kaum, denn Sie möchten ja schließlich schnellstmöglich das beste Ergebnis geboten bekommen. Um dies zu erreichen, dass Unterseiten als passendes Ergebnis zum Suchbegriff angezeigt werden, werden Unterseiten optimiert.
Optimieren der Unterseite
Nachdem Sie schon die Startseite auf Ihre Branche optimiert und Ihre Keywords fokussiert haben, kommen nun die Unterseiten. Wie bereits erwähnt, sind die Unterseiten nicht zu unterschätzen und müssen, damit Sie auch Ihren Traffic bekommen, gut optimiert werden. Dabei ist der Optimierungsprozess der Unterseiten etwas anders als der der Startseite. Wenn Sie eine Unterseite gestalten, dann nur zu einem Thema und wichtig ist, dass das Thema, das Sie auf dieser Unterseite ansprechen, in der URL unterbringen.
<Grafik1>
So müssen Sie auch Title, Meta Description, Content und Bilder auf das Thema anpassen und das machen Sie für jede einzelne Unterseite. Sie wollen doch schließlich Ihren Traffic.
Optimierung der Unterseite für die Suchmaschinen
Einer der wichtigsten Schritte spielt sich im Title Tag ab. So ist es nicht nötig, dass Sie das Branding an den Title Tag dranhängen, aber empfehlen würden wir es auf den meisten Unterseiten, etwa in einem Blogpost. Die zu optimierende Phrase steht bei der Unterseiten SEO, wie auch bei der Optimierung der Startseite, im Title Tag ganz am Anfang. Sie sollten darauf achten, dass die URL nicht zu lang wird. Damit Sie sich ein Bild machen können, wie so eine URL aussehen könnte:
/seo-tipps/seo-fur-anfanger/unterseiten-seo-optimierung
Sie sehen, wie die URL in drei Bereiche unterteilt ist, wobei im dritten Bereich das genaue Thema der optimierten Unterseite steht und auch stehen sollte. Natürlich kann die Länge dabei variieren, dabei ist es nur wichtig, dass die URL der Unterseite in den Browser und in das Suchergebnis passt.
Fazit
Optimierte Unterseiten liefern Traffic
Wer die häufig unterschätzten Unterseiten richtig optimiert, gewinnt den meisten und womöglich auch besten Traffic. Jedoch sind auch andere wichtige Faktoren wichtig, um Homepagebesucher zu Kunden zu machen. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind darauf spezialisiert, unseren Kunden Aufträge, qualifizierte Termine, Leads und Sales zu generieren. Sprechen Sie uns an und wir begleiten Sie zum Erfolg.