Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Horb am Neckar. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Gebrauchstauglichkeit haben. Doch wie bekommen wir diese? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Horb am Neckar umfänglich diesbezüglich und prüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Horb am Neckar. Zudem folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen. Bei der Handhabung des Webauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, transparent, sodass jeder Mandant präzise weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Klienten ständig erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Die Zielgruppe
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Durch welche relevanten Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf entbehrliche, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu ermutigt, viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Homepage sollten Sie ebenso auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Webseite verbessert. Das heißt, dass der User Spaß bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Bilder attraktiv sein. Ebenso sollte Ihre Onlinepräsenz über eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird das Orientieren auf der Homepage erleichtert. Der Besucher muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der vertrauten Grundbausteine leichter.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Fotos möglichst klein angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Anwender direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte vorstellbare Fehler des Nutzers dulden. So kann die Internetseite den Besucher freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als einfach bedienbar empfindet, ist es wesentlich, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, in den Besucher hineinzuversetzen. Hierbei vereinfachen fortschrittliche Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Daten sollten außerdem klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenlogo oben links, Menüleiste oben rechts. Zudem sollten Schriftmodule sehr leserlich sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Horb am Neckar dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Attributen zu erhöhen. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Horb am Neckar sondern auch aus Eisleben-Lutherstadt.