Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Kehl hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Insbesondere die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Nutzbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet werden kann. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Kehl sich hierzu umfänglich informieren lassen. Des Weiteren evaluieren wir direkt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Kunden bringt eine hohe Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Eine gute Nutzbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Kehl bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Homepage verweilt. Zudem folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen. Eine gute Nutzbarkeit der Internetseite ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH ist die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Für uns liegen unsere Mandanten im Kern unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, permanent durchsichtig, sodass jeder Kunde präzise weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Auftraggeber stets erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetpräsenz. Im Menü sollten ebenfalls nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso nicht gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü darüber hinaus identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Demzufolge hat auch der User bei der Betätigung der Homepage mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachfolgenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, unzweideutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Internetseite leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile gebrauchen. Zudem versteht der Nutzer die Seite besser, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Internetverbindung schnell öffnen, weshalb Darstellungen so klein wie möglich integriert sein sollten. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich schnell orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Mögliche Fehler des Users sollte die Onlinepräsenz zulassen. Vergisst der Anwender zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Aktuelle Analysetechniken vereinfachen dabei die Analyse. Alle Aussagen sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, also das Unternehmenslogo oben links und die Navigation rechts oben. Ferner sollten Schrifteinheiten angenehm lesbar sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Kehl dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Leer, nicht nur aus Kehl.