Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Luckenwalde hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Vor allem die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Anwenderfreundlichkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten wird. Wir von der ONMA beraten Sie aus Luckenwalde umfänglich diesbezüglich und überprüfen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Nutzbarkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmer Vorzüge. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Luckenwalde eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Absatzzahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit der Webpräsenz handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben angeht, permanent durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber genau weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenstamm? Welche Bildung hat sie? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind relevant? In welchem Alter ist sie?
- Die Zielgruppe
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Dies gilt auch für zu viele Menüpunkte. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Darüber hinaus sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ebenso ein schönes Design wichtig. Dadurch hat auch der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Grafiken ansprechend sein. Außerdem sollte Ihre Webseite über eine eindeutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur der Internetpräsenz kann sich der Nutzer leichter orientieren. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite merklich schneller.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Weiterhin sollte der User sich einfach zurechtfinden und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers dulden. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst, so kann ihn die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Die Analyse kann hierbei mit modernen Messtechniken vereinfacht werden. Sämtliche Informationen sollten außerdem klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Positionen finden lassen: Firmenlogo oben links, Menü rechts. überdies sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Luckenwalde dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Webseite nach diesen Attributen zu steigern. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Dillingen/Saar, nicht nur aus Luckenwalde.