Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Dillingen/Saar hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Vor allem Internetseiten sollten eine gute Nutzbarkeit besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie kriegen wir diese? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Dillingen/Saar allumfassend zu diesem Thema und überprüfen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Nutzbarkeit bietet sowohl dem Mandanten als auch dem Firmeninhaber Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Betrieb aus Dillingen/Saar. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Eine gute Handhabung des Webauftritts ist in puncto Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Für uns sind unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Was die Kosten betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, sodass jeder Kunde detailliert weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber ständig erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Experten
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche Merkmale, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind nützlich? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf entbehrliche, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Der Nutzer wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, motiviert viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Webseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ferner sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten darüber hinaus gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt auch zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Onlinepräsenz vereinfacht. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz spürbar besser.
- Tempo: Was das Tempo angeht, sollte eine Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell öffnen, weswegen Grafiken so klein wie möglich integriert werden sollten. Darüberhinaus sollte der Anwender direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Fehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Onlinepräsenz dulden. Beispielsweise kann die Homepage einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der User einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Besucher als nutzerfreundlich erachtet, ist es wesentlich sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit erreicht werden. Hierbei kann die Analyse mit fortschrittlichen Messmethoden erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und außerdem so simpel wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Zumal sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Stellen finden lassen: Firmenemblem oben links, Menü rechts. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Schriftkomponenten gut lesbar sind.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Dillingen/Saar dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien zu verbessern. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Senden, nicht nur aus Dillingen/Saar.