Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Enger zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Insbesondere die Bedienbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Die ONMA Online Marketing Agentur testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Enger umfänglich zu diesem Punkt!
Vorteile gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Kunden sondern auch für das Unternehmen. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Enger bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite bleibt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch höhere Verkaufsszahlen. Bei der Handhabung des Webauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Klienten befinden sich für uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Was die Preise angeht sind wir stets durchsichtig, sodass jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten stets erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe
- Welche Eigenschaften, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind wichtig? In welchem Alter ist sie? Welches Bildungsniveau hat sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Der Nutzer wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Webseite sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten ferner identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Webpräsenz trägt auch zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Betätigung der Webpräsenz hat, wird also gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die folgenden Details beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Bilder, klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetseite schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente einsetzen. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetseite leichter.
- Geschwindigkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Erstellung einer Webseite darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich anzulegen, damit die Webseite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Weiterhin sollte der User ohne lange Umleitungen das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz heißt, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Homepage dulden. Wenn der User zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so sollte die Internetseite höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als einfach benutzbar erachtet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hier verbessern fortschrittliche Analysemethoden die Analyse. Des Weiteren sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bekannten Positionen befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste rechts. Zusätzlich sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie aus Enger dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren zu verbessern. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Enger sondern auch Kunden aus Laupheim.