Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Lichtenfels zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Insbesondere Internetseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit haben, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten wird. Bei der ONMA können Sie aus Lichtenfels sich zu diesem Punkt allumfassend informieren lassen. Außerdem prüfen wir direkt die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer guten Nutzbarkeit gibt es sowohl für den Nutzer als auch für den Unternehmer Vorzüge. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Lichtenfels eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Internetpräsenz bleibt. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Zum Thema Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webseite also von enormer Wichtigkeit. Die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Auftraggeber genau weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir immer erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Belang?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz erleichtert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten darüber hinaus vermieden werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Webseite trägt ebenso zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Somit hat auch der User bei der Benutzung der Homepage mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die folgenden Details beachtet werden: gut zu lesende Texte, attraktive Darstellungen, unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Elemente eingesetzt werden. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der bereits bekannten Bausteine schneller.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Darstellungen auf einer Onlinepräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Webseite sollte denkbare Fehler des Benutzers dulden. So kann die Internetpräsenz den Besucher freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es elementar, sich in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar . Die Analyse kann hier mit modernen Messmethoden erleichtert werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte die Webseite obendrein strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, das bedeutet das Logo oben links, Menü rechts oben. Zudem sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Lichtenfels die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren verbessern wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Stadtlohn, nicht nur aus Lichtenfels.