Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Moormerland. Von einer hohen Usability profitieren vornehmlich Internetseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie erarbeiten wir diese? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Moormerland umfänglich diesbezüglich und prüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Eine gute Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Moormerland bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. In der Regel ergeben sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webseite also von großer Wichtigkeit. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden liegen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Dank unserer Transparenz können unsere Kunden immer im Detail nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten durchgehend erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? In welchem Alter ist sie? Welche Merkmale des Kundenkreises sind wichtig?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie ansprechen?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Ebenfalls bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User ermutigt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer der gleichen Struktur folgen. Ferner sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Internetpräsenz hat, wird dadurch gesteigert. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Ebenso sollte Ihre Onlinepräsenz über eine deutliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Module genutzt werden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz deutlich schneller.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Homepage auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird, Darstellungen möglichst klein angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Nutzer direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Webseite dulden. So kann die Internetpräsenz den User freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, ist es relevant, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als nutzerfreundlich erachtet. Dabei erleichtern fortschrittliche Messmethoden die Analyse. Ferner sollten alle Daten so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bekannten Stellen befinden: Firmenlogo oben links, Navigation rechts oben. Darüber hinaus sollten alle Schriftmodule überaus leserlich sein.
Sie aus Moormerland möchten die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien steigern? Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Moormerland sondern auch aus Starnberg.