Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Strausberg. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Bedienerfreundlichkeit haben. Doch wie können wir diese bekommen? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Strausberg umfangreich diesbezüglich und testen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Benutzbarkeit Vorzüge. Eine hohe Bedienbarkeit vereinfacht den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Strausberg eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen besonders wichtig. Für uns sind unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Ausgaben angeht, durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenstamm? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie? Über welche Bildung verfügt sie?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetpräsenz. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf die Anwendung von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten ferner identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Homepage bei. Auch der Spaß, den der User bei der Bedienung der Webpräsenz hat, wird demzufolge gesteigert. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Webseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Zusätzlich sollte die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau der Homepage kann sich der User leichter orientieren. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz merklich besser.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar öffnen, weshalb Darstellungen möglichst klein angelegt sein sollten. Darüberhinaus sollte der Benutzer sich schnell orientieren können und ohne lange Umwege ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Besuchers tolerieren. Wenn der User zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular auszufüllen, so kann die Internetseite darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was ein User als nutzerfreundlich erachtet, ist es elementar sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit erhalten werden. Moderne Analysetechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und ferner so simpel wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt, sollte die Seite obendrein strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Emblem oben links, Navigationsleiste oben rechts. Zudem sollten Schriftteile angenehm lesbar sein.
Sie aus Strausberg möchten die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien erhöhen? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Hattersheim am Main, nicht nur aus Strausberg.