Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Warburg hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erreicht werden? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Warburg umfangreich zu diesem Thema und prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Eine gute Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der User dadurch längere Zeit auf der Webseite verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Warburg eine höhere Effektivität. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Signifikanz nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Für uns befinden sich unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, sodass jeder Kunde genau weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten durchgehend ansprechbar.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus?
- die zu erreichende Zielgruppe
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Internetpräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der User ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten darüber hinaus identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Auch der Spaß, den der User bei der Bedienung der Homepage hat, wird somit gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Darstellungen, unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetseite erleichtert. Der Nutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der bereits bekannten Bausteine leichter.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird. Zusätzlich sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Anwenders sollte die Homepage aushalten. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Webpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als intuitiv bedienbar empfindet, ist es essenziell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den User hineinzuversetzen. Mit heutigen Messmethoden kann hierbei die Analyse erleichtert werden. Des Weiteren sollten sämtliche Informationen klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite überdies ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, also das Firmenemblem oben links und die Menü an der rechten Seite. Alle Schriftkomponenten sollten ferner gut lesbar sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Warburg dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren zu erhöhen. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Warburg sondern auch aus Korbach.