Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Winsen. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Die ONMA Online Marketing GmbH testet die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz und berät Sie aus Winsen umfangreich zu diesem Thema!
Mit einer guten Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für das Unternehmen Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Winsen. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch höhere Vertriebsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von enormer Stellenwert. Die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Kunden sind bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Dank unserer Klarheit können unsere Klienten immer im Detail nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Die Zielgruppe
- Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Homepage erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Genauso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der User ermutigt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetpräsenz sollten die Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie außerdem auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste außerdem gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Das heißt, dass der Nutzer Vergnügen bei der Benutzung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Ferner sollte Ihre Webpräsenz über eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webseite schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile gebrauchen. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite schneller.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Grafiken auf einer Onlinepräsenz so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Benutzer sich schnell zurechtfinden sodass er ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Onlinepräsenz zulassen. Wenn der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst, so kann ihn die Homepage darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als nutzerfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hier die Analyse erleichtert werden. Sämtliche Daten sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht, sollte die Webseite darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen finden lassen: Firmenemblem links oben, Menüleiste rechts oben. Zusätzlich sollten alle Schrifteinheiten sehr leserlich sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Winsen dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Attributen zu verbessern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Winsen sondern auch aus Balingen.