
Die ONMA Online Marketing GmbH zeichnet sich durch ihren ganzheitlichen Ansatz aus. Wir verstehen Online Marketing nicht bloß als ein isoliertes Nebeneinander verschiedener Werkzeuge zur Kundengewinnung im Internet. Vielmehr sind wir davon überzeugt, dass sämtliche Elemente einer Online Marketing Strategie wie Zahnräder ineinander greifen müssen, um den maximalen Erfolg unserer Kunden zu erreichen.
Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die ganze Bandbreite essenzieller Dienstleistungen für Ihr Online Projekt an. Dazu zählen etwa professionelle Webentwicklung und -programmierung, ansprechendes und funktionales Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Traffic und Conversion Analysen, die Erstellung und Betreuung von Social Media Auftritten und vieles mehr.
Als Full Service Agentur sorgen wir seit über 15 Jahren für mehr Sichtbarkeit, Reichweite und damit mehr Umsatz unserer Kunden. In über 1.000 Projekten konnten wir bereits begeisternde und messbare Ergebnisse für die Online Projekte unserer Kunden erzielen. Sind Sie der nächste?
Das ist unter Suchmaschinenoptimierung zu verstehen
Der Begriff Suchmaschinenoptimierung – auf Englisch: “Search Engine Optimization” (SEO) – bezeichnet alle Maßnahmen, damit eine bestimmte Webseite bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe so weit vorne wie möglich auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen landet. Dies ist wichtig, da eine Webseite, die weit hinten oder gar überhaupt nicht in den Suchergebnissen erscheint, von potentiellen Kunden nicht gefunden werden kann.
Als Unternehmer in Hannover wollen Sie folglich, dass Ihre Webseite möglichst ganz vorne auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen erscheint, wenn Nutzer Ihr Angebot in Hannover suchen. Die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine ist dabei Google. Sie hat einen weltweiten Marktanteil von ca. 90 %. Daneben gibt es aber noch andere Suchmaschinen wie z. B. Bing oder Yahoo.
Ob und an welcher Stelle eine Webseite auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen gelistet wird, hängt entscheidend davon ab, auf welche Suchbegriffe (“Keywords”) die Webseite optimiert wurde. Im Detail sind bei der Suchmaschinenoptimierung viele verschiedene Kriterien zu berücksichtigen. Welche dies in ihrer Vollständigkeit sind, ist das große Geheimnis des Suchmaschinen-Algorithmus (insbesondere von Google).
Jedoch sind die wichtigsten Kriterien, um eine Webseite auf Seite 1 von Google zu bringen, durchaus bekannt. Google sortiert Webseiten nach Relevanz und Popularität im Hinblick auf ein bestimmtes Thema. Konkret ist dabei zwischen sogenannter On-Page Optimierung einerseits und Off-Page Optimierung andererseits zu unterscheiden.
Bei der On-Page Optimierung sind z. B. Aspekte wie Ladezeit, Responsivität (Darstellung und Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten), Keyword Dichte und nützlicher Content zu beachten. Bei der Off-Page Optimierung geht es vor allem darum, wertvolle Backlinks (Links zur eigenen URL auf anderen vertrauenswürdigen Webseiten) zu erhalten.
In engem Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung steht die Suchmaschinenwerbung – auf Englisch: “Search Engine Advertising (SEA)”. Diese bietet die Möglichkeit, bezahlte Werbeanzeigen zu schalten, die sodann ganz oben auf den Ergebnisseiten der jeweiligen Suchmaschine erscheinen, wenn Nutzer bestimmte Suchbegriffe eingeben.
Bis zu 10 neue Kunden am Tag




Die ONMA – Die erste Adresse für Suchmaschinenoptimierung in Hannover
Als Unternehmer in Hannover profitieren Sie von unserer Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zielgruppe auf Sie und Ihr Angebot in Hannover aufmerksam wird. Damit Ihre Webseite möglichst an erster Stelle auf der Seite 1 von Google steht, ist zunächst eine intensive Keyword Recherche erforderlich.
Welche Begriffe gibt Ihre Zielgruppe auf Suchmaschinen ein, um eine Problemlösung zu finden, die Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung anbieten? Dabei kann es sich um einzelne Suchbegriffe (sogenannte Short Tail Keywords) oder um eine Kette von Suchbegriffen (sogenannte Long Tail Keywords) handeln. Wir finden heraus, welche Sprache Ihre Wunschkunden sprechen und welche Suchbegriffe sie verwenden.
Die erste Adresse für Suchmaschinenoptimierung in Hannover

Neben der Keyword-Recherche kümmern wir uns um die effektive On-Page Optimierung Ihrer Webseite. Ein wichtiges Kriterium ist dabei eine geringe Ladezeit. Dies gilt umso mehr, da die Aufmerksamkeitsspanne der Internetnutzer immer weiter sinkt.
Des Weiteren berücksichtigen wir den Umstand, dass die große Mehrheit der Webseiten Aufrufe heutzutage von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets aus erfolgt. Ihre Webseite muss folglich ein “responsives” Webdesign aufweisen, d. h. auf mobilen Endgeräten einwandfrei darstellbar und benutzerfreundlich bedienbar sein.
Darüber hinaus erfordert ein gutes Google Ranking, dass die zentralen Suchbegriffe in ausreichender Häufigkeit auf Ihrer Webseite erwähnt werden. Insoweit spricht man auch von der Keyword Dichte. Keinesfalls reihen wir jedoch die für Ihr Angebot bedeutsamen Suchbegriffe einfach wahl- und zusammenhanglos aneinander. Dieses sogenannte Keyword Stuffing hat sehr negative Auswirkungen auf das Ranking.
Vielmehr kommt es darauf an, dass den Nutzern und Lesern durch nützliche und informative Inhalte so gut wie möglich geholfen wird. Daher ist es der Anspruch der ONMA Online Marketing GmbH, hochwertigen Content für Ihre Webseite zu erstellen, der Ihrer Zielgruppe einen großen Mehrwert bietet und Ihrem Unternehmen in Hannover auf lange Sicht Vertrauen, einen Expertenstatus und wertvolle Backlinks (Stichwort: Off-Page Optimierung) verleiht.