Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Blieskastel. Insbesondere die Bedienbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Anwenderfreundlichkeit. Doch wie erlangen wir ebendiese? Wir von der ONMA beraten Sie aus Blieskastel umfassend zu diesem Thema und prüfen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Usability bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmen Vorteile. Denn eine hohe Usability erleichtert die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Für die Firma aus Blieskastel ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Verkaufszahlen. Eine große Signifikanz nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Für uns liegen unsere Klienten im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Klient genau weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben angeht permanent durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Kunden ständig erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Merkmale zeichnen diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? In welchem Alter ist sie?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Webpräsenz wird die Handhabung erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie darüber hinaus auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Icons und die Menüleiste sollten außerdem gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Homepage verbessert. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Benutzung der Internetseite hat, wird dadurch gesteigert. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine klare Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Onlinepräsenz leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Module nutzen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Internetpräsenz schneller, da er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet werden kann, sollten Fotos möglichst klein integriert sein. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientieren kann und ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Fehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Webpräsenz zulassen. Vergisst der Besucher zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular, so kann ihn die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als intuitiv bedienbar empfindet, ist es relevant sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erwirkt werden. Mit heutigen Messmethoden kann hier die Analyse verbessert werden. Alle Daten sollten ferner klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite überdies ordentlich und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ebenso geachtet werden.
Sie aus Blieskastel wollen die Usability Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien erhöhen? Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Duderstadt, nicht nur aus Blieskastel.