Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Gauting. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Anwenderfreundlichkeit aufweisen. Doch wie können wir diese kriegen? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Gauting allumfassend diesbezüglich und überprüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine hohe Benutzbarkeit bringt nicht nur dem Klienten sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Gauting bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz bleibt. In der Regel erschließen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Absatzzahlen. Zum Thema Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Damit jeder Mandant detailliert nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Preise betrifft jederzeit durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Internet? Welches Bildungsniveau hat sie? In welchem Alter befindet sie sich? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Kategorien aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der User angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Obendrein sollten keine Synonyme verwendet werden. Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Folglich hat auch der User bei der Bedienung der Webpräsenz mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die anschließenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Grafiken, unzweideutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine im Aufbau der Homepage erleichtern das Orientieren. Der User muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits bekannten Bausteine leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetseite auch bei langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Weiterhin sollte der Nutzer sich einfach orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Users aushalten. So kann die Internetseite den Anwender freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als einfach bedienbar erachtet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Usability zu bekommen, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Analysetechniken verbessert werden. Alle Angaben sollten außerdem klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturpunkte sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen befinden: Firmenlogo oben links, Menü rechts. überdies sollten die Schriftkomponenten sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Gauting die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen wollen, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Gauting sondern auch aus Torgau.