Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Lengerich. Von einer hohen Anwenderfreundlichkeit profitieren insbesondere Internetseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie bekommen wir ebendiese? Bei der ONMA können Sie aus Lengerich sich diesbezüglich umfassend beraten lassen. Zusätzlich prüfen wir unmittelbar die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Benutzbarkeit bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Lengerich eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Aus der höheren Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. Eine große Bedeutung nimmt mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Mittelpunkt. Was die Kosten betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber genau weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten stets erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat sie? Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Nutzer motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Außerdem sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist außerdem eine schöne Aufmachung wichtig. Folglich hat auch der User bei der Bedienung der Webseite mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Punkte umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, attraktive Abbildungen, unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Internetseite kann sich der Besucher einfacher orientieren. Zudem versteht der Besucher die Onlinepräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Internetseite trotz langsamen Internetzugang zügig geladen werden kann, sollten Fotos möglichst klein angelegt sein. Zusätzlich sollte der Benutzer sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers dulden. Vergisst der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Internetseite höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als benutzerfreundlich empfindet, ist es relevant, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Messtechniken erleichtert werden. Alle Angaben sollten außerdem so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Außerdem sollte die Onlinepräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Logo oben links, Menü an der rechten Seite. Schriftkomponenten sollten darüber hinaus gut lesbar sein.
Sie aus Lengerich wollen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren verbessern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Westerstede, nicht nur aus Lengerich.