Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Leutkirch im Allgäu. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Leutkirch im Allgäu sich zu diesem Punkt umfangreich beraten lassen. Dabei evaluieren wir direkt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Benutzbarkeit Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Leutkirch im Allgäu eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Absatzzahlen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von hoher Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen außerordentlich wichtig. Unsere Klienten befinden sich für uns im Fokus unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten angeht, ohne Ausnahme transparent, damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihrer Homepage oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Welche Bildung hat sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ferner sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Menüleiste sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Webseite bei. Dadurch erhöht sich auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Webseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Homepage über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Zusätzlich sollte die Farbgestaltung ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module im Aufbau der Webseite kann sich der Nutzer leichter orientieren. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Webpräsenz spürbar schneller.
- Tempo: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webseite auch bei langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientiert und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Webpräsenz tolerieren. So kann die Onlinepräsenz den Nutzer darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der User als anwenderfreundlich erachtet, ist es elementar, sich, um eine gute Usability zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen. Mit fortschrittlichen Analysemethoden kann hier die Analyse vereinfacht werden. Sämtliche Daten sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz zudem strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen befinden: Firmenemblem oben links, Navigationsleiste rechts. Ebenfalls sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Leutkirch im Allgäu Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Leutkirch im Allgäu sondern auch Mandanten aus Eckernförde.