Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Ottobrunn. Von einer guten Benutzbarkeit profitieren besonders Internetseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Wir von der ONMA beraten Sie aus Ottobrunn umfangreich zu diesem Thema und prüfen die Usability Ihrer Internetseite!
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Kunden sondern auch dem Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Ottobrunn eine höhere Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Homepage bleibt. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Verkaufszahlen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende besonders wichtig. Unsere Kunden liegen bei uns im Fokus unserer Arbeit. Was die Kosten angeht sind wir stets durchsichtig, damit jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher angeregt, viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Darüber hinaus sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Navigationsleiste identisch zu gestalten.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist obendrein eine schöne Gestaltung wichtig. Das heißt, dass der Besucher Freude bei der Bedienung der Webpräsenz hat. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente benutzt werden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz spürbar besser.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Ziel ist es, dass der Besucher ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Internetpräsenz zulassen. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular einzutragen, so kann die Webseite höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als intuitiv bedienbar erachtet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Mit modernen Messmethoden kann hier die Analyse verbessert werden. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. Die Strukturpunkte sollten sich an den bereits genannten Stellen befinden: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste an der rechten Seite. Ferner sollte man beachten, dass die Schriftteile gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Ottobrunn daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Ottobrunn sondern auch aus Stadtallendorf.