Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Plettenberg hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Nutzerfreundlichkeit aufweisen. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht wird. Sie aus Plettenberg erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir überprüfen auch die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Neben den Mandanten bringt eine gute Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird der Umgang vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Da der User dadurch länger auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Plettenberg eine erhöhte Effektivität. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch höhere Absatzszahlen. Bei der Benutzbarkeit der Internetseite handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit sind für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, damit jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten immer erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Durch welche wesentlichen Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Webseite wird die Bedienbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur essenzielle Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der Nutzer ermutigt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Des Weiteren sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Webseite trägt auch zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite hat, wird demzufolge erhöht. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine eindeutige Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine in der Struktur der Onlinepräsenz erleichtern die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der User die Webseite schneller, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Homepage trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird, sollten Fotos möglichst klein angelegt sein. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der User begehen könnte, aushalten. Wenn der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als einfach benutzbar erachtet, ist es wesentlich sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erwirkt werden. Hierbei erleichtern heutige Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Besucher direkt an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zudem strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenemblem links oben, Menü oben rechts. Ebenfalls sollten Schriftelemente sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Plettenberg dabei, die Usability Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien zu steigern. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Plettenberg sondern auch Kunden aus Blankenfelde-Mahlow.