Warum kein Zahnarzt auf professionelle SEO verzichten sollte
Was tun bei Zahnschmerzen? Natürlich geht man zum Zahnarzt, aber zu welchem? Ein Blick in die Gelben Seiten zeigt einem Zahnärzte in der Nähe, aber außer der Adresse und Telefonnummer gibt es keine Informationen. Freunde oder Verwandte helfen gern mit Tipps und Erfahrungsberichten aus, aber was sie zum Besten geben, sind sehr subjektive Eindrücke. Und wie gut kann man als Laie die Fachkenntnisse eines Zahnarztes beurteilen, der sein Fach jahrelang studiert und praktiziert hat?
So, oder so ähnlich lief es früher ab bei der Zahnarztsuche – bis noch vor nicht einmal 20 Jahren. Die Zeiten haben sich jedoch radikal und rasend schnell geändert.
Einen Zahnarzt finden im Zeitalter des Internets
Heute geht Ihr potenzieller Patient ins Internet, entweder vom heimischen PC oder vom Tablet oder Smartphone aus, und findet dort die nötigen Informationen. Eine Suche bei den bekannten Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo oder Yelp nach “Zahnarzt” und “Ihre Stadt” zeigt Ihnen eine Liste von Zahnärzten in Ihrer Stadt sowie einige Vergleichsportale und die Onlineversion der Gelben Seiten.
Klassische Telefonbücher gehen online
Die Onlineversion der Gelben Seiten zeigt, wie die gute alte Papierversion, in der Liste die Basisdaten wie Adresse, Telefonnummer und das Logo der Praxis. Die Suche lässt sich nach Stadtteilen und Fachgebieten eingrenzen. Zusätzlich findet sich der Hinweis auf eine Webseite des jeweiligen Zahnarztes, die man mit einem Mausklick erreichen kann, sowie die Option, sich mehr Details anzeigen zu lassen. Dazu gehören eine Karte und Routenberechnung und je nach Zahnarzt Informationen über Sprechstunden und Spezialgebiete. Es ist dabei bemerkenswert, dass nur eine kleine Minderheit noch nicht über eine eigene Webseite verfügt.
Ähnlich aufgebaut ist die Seite von “Das Örtliche”. Von dieser Seite aus gibt es bei einigen Zahnärzten zusätzlich die Möglichkeit, einen Termin online zu vereinbaren, oder zu ändern.
Beide Listen bieten den Nutzern die Möglichkeit, über golocal eine Bewertung vorzunehmen.
Einträge in diesen Listen haben sicherlich ihre Berechtigung, da sie eine beträchtliche Anzahl von Suchanfragen erzielen. Sie haben aber den Nachteil, dass sie alphabetisch sortiert sind und es kaum Möglichkeiten gibt, sich von der Masse abzuheben oder gar für interessante Zielgruppen leicht auffindbar zu sein.
Mit gelungener SEO einen Schritt voraus sein
So wichtig es ist, in diesen Listen präsent zu sein, wäre es wesentlich besser und effektiver, mit dem eigenen Namen auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse zu erscheinen. Angesichts der großen Konkurrenz ist dies nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie am Besten in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Online Marketing Agentur einen Marketingplan entwickeln, der im Wesentlichen auf drei Pfeilern basiert:
- eine attraktive, interessante und benutzerfreundliche Webseite
- lokales Online Marketing durch die effektive Nutzung der Sozialen Medien
- PPC (Pay per Click) Marketing
Abgerundet wird dieser Plan durch SEO (= Search Engine Optimization). Darunter versteht man unter anderem die technische Optimierung Ihrer Webseite selbst, sowie die Maßnahmen zu einer Erhöhung des Rankings (also der Sichtbarkeit und leichten Auffindbarkeit) Ihrer Seite. Hierauf werden wir in den nächsten Abschnitten noch genauer eingehen.
Auf der folgenden Grafik können Sie erkennen, wie gelungenes Marketing sich im ROA (Return of Advertisement) widerspiegelt:
Damit auch Sie durch Ihr Online Marketing mehr Patienten gewinnen, sollten Sie folgende Punkte beachten.