Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Calw zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickelt. Insbesondere die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert wird? Die ONMA Online Marketing Agentur prüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz und berät Sie aus Calw umfassend zu diesem Thema!
Neben den Kunden bringt eine hohe Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Denn eine hohe Usability verbessert den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Homepage verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Calw eine erhöhte Effizienz. Zudem folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gute Nutzbarkeit des Internetauftritts ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von enormer Stellenwert. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Unsere Klienten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Fokus. Wir sind, was die Preise angeht, stets durchsichtig, sodass jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten immer ansprechbar.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Welche Bildung hat sie? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Webpräsenz erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Gesamtbild der Onlinepräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf die Nutzung von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt auch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz bei. Folglich erhöht sich auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Webpräsenz hat. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Internetseite über eine klare Struktur verfügt und die Texte leserlich sind. Des Weiteren sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile gebraucht werden. Zudem versteht der Besucher die Internetpräsenz deutlich schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geöffnet wird, Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Besucher direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webseite sollte es zulassen, wenn der Benutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Internetpräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es wichtig, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Die Analyse kann hier mit heutigen Messmethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und ferner klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Nutzer schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz zudem ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, das bedeutet das Logo oben links und die Navigationsleiste oben rechts. Außerdem sollten die Schriftkomponenten gut leserlich sein.
Sie aus Calw wollen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren verbessern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Calw sondern auch aus Osterode am Harz.