Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Edewecht zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Von einer hohen Nutzbarkeit gewinnen vornehmlich Webseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten werden kann. Sie aus Edewecht bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Unternehmen aus Edewecht. In der Regel erschließen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Absatzzahlen. Im Hinblick auf den Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von hoher Signifikanz. Die Erstellung von Webseiten mit guter Usability ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns äußerst wichtig. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Damit jeder Auftraggeber detailliert weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten betrifft immer durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten jederzeit ansprechbar.
Bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind relevant? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der Besucher angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetpräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Onlinepräsenz verbessert. Folglich hat auch der User bei der Bedienung der Webpräsenz mehr Freude. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Grafiken attraktiv sein. Darüber hinaus sollte Ihre Webseite über eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente im Aufbau der Internetpräsenz kann sich der User leichter orientieren. Der Benutzer muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite dank der bekannten Elemente leichter.
- Tempo: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich zu integrieren, damit die Internetseite auch trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Besucher sich schnell orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte Fehler, die der User begehen könnte, tolerieren. Beispielsweise kann die Webpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Mit aktuellen Analysetechniken kann hier die Analyse verbessert werden. Alle Informationen sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der User geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Seite des Weiteren geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, das heißt das Firmenlogo oben links und die Menüleiste rechts. Ferner sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Edewecht Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien zu verbessern, helfen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir auch Kunden aus Greiz, nicht nur aus Edewecht.