Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Emmerich am Rhein zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Von einer guten Benutzbarkeit profitieren besonders Internetseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie aus Emmerich am Rhein allumfassend diesbezüglich und prüfen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Mandanten bringt eine gute Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Denn eine gute Bedienbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Emmerich am Rhein. Zudem folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzzahlen. nimmt in Sachen Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig. Für uns befinden sich unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten angeht, stets durchsichtig, damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Thema anzusprechen. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Homepage erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur elementare Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Folglich erhöht sich auch die Freude, die der Besucher bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Homepage über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Onlinepräsenz leichter orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bauteile verwenden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Seite schneller.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird. Weiterhin sollte der User direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der User machen könnte, aushalten. Beispielsweise kann die Webpräsenz einen höflichen Hinweis senden, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als nutzerfreundlich erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den User hineinzuversetzen. Mit heutigen Messmethoden kann hier die Analyse erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und darüber hinaus so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Zumal sollte die Onlinepräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Positionen finden lassen, das heißt das Firmenlogo links oben und die Navigationsleiste oben rechts. überdies sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gewährleistet sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Emmerich am Rhein dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Meschede, nicht nur aus Emmerich am Rhein.