Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Güstrow. Vor allem Webseiten sollten eine gute Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kann diese generiert werden? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Güstrow sich zu diesem Thema allumfassend informieren lassen. Zusätzlich evaluieren wir direkt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer guten Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Unternehmer Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Firma aus Güstrow. Zudem folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebszahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Mandanten im Fokus. Damit jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Preise betrifft ohne Ausnahme transparent. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Eigenschaften, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Homepage verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu angeregt, möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste obendrein identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Freude bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Grafiken ansprechend sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile im Aufbau der Webseite verbessern das Zurechtfinden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite leichter.
- Tempo: Was das Tempo angeht, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung direkt öffnen, weshalb Darstellungen möglichst klein integriert sein sollten. Das Ziel ist es, dass der Anwender direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite heißt, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte vorstellbare Fehler des Nutzers dulden. Vergisst der User zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Internetseite höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wichtig, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Die Analyse kann hier mit modernen Analysetechniken vereinfacht werden. Sämtliche Aussagen sollten des Weiteren so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite außerdem strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten befinden, sprich das Logo oben links und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Ferner sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Güstrow dabei, die Usability Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Klienten aus Güstrow sondern auch aus Taunusstein.