Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Kreuztal. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten wird. Die ONMA testet die Nutzbarkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Kreuztal umfassend zu diesem Punkt!
Mit einer guten Nutzerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmer Vorzüge. Denn eine hohe Usability vereinfacht die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Unternehmen aus Kreuztal. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufsszahlen. Bei der Benutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Bei unserer Arbeit sind unsere Mandanten im Fokus. Wir sind, was die Preise betrifft, immer durchsichtig, damit jeder Kunde im Detail weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Auftraggeber stets erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenstamms? Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welchen Kundenstamm möchten Sie erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, motiviert viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webseite sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Obendrein sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt auch zu einer guten Usability bei. Somit steigert sich auch der Spaß, den der User bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine in der Struktur der Webseite verbessern die Orientierung. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite deutlich besser.
- Schnelligkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen werden kann, sollten Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Nutzer direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Beispielsweise kann die Internetpräsenz einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als einfach bedienbar erachtet, ist es essenziell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Messtechniken verbessert werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Unternehmenslogo links oben, Menüleiste rechts oben. Alle Schriftteile sollten ferner sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Kreuztal dabei, die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Kreuztal sondern auch Klienten aus Bad Nauheim.