Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Werl. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Doch wie erreichen wir ebendiese? Sie aus Werl erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keineswegs nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Nutzbarkeit bringt nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit verbessert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Firma aus Werl. In der Regel folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Verkaufszahlen. Bei der Handhabung der Webseite handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Ausgaben angeht, durchsichtig, damit jeder Mandant im Detail weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf verzichtbare oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Kategorien aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der Nutzer motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten außerdem nicht gebraucht werden. Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten ebenfalls gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt auch zu einer guten Usability bei. Auch das Vergnügen, das der User bei der Betätigung der Internetseite hat, wird also erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Abbildungen ansprechend sein. Zudem sollte Ihre Webpräsenz über eine klare Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webseite schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Module einsetzen. Zudem versteht der Anwender die Internetpräsenz schneller, da der Grundaufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weswegen Darstellungen möglichst klein integriert sein sollten. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der User Flüchtigkeitsfehler macht. Beispielsweise kann die Webpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach bedienbar empfindet. Hier kann die Analyse mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Homepage. überdies sollte die Internetpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User zügig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Navigation an der rechten Seite. Schriftkomponenten sollten obendrein gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Werl daran interessiert sind, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Werl sondern auch aus Weyhe.