Eines der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Wipperfürth. Von einer hohen Benutzbarkeit gewinnen vornehmlich Internetseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Sie aus Wipperfürth bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir prüfen auch die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Wipperfürth bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf Ihrer Webpräsenz bleibt. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist in puncto Erfolg der Firma also von enormer Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Arbeit liegen für uns unsere Klienten. Dank unserer Transparenz können unsere Auftraggeber stets exakt nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir immer ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welchen Kundenstamm wollen Sie erreichen?
- Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Merkmale der Zielgruppe sind von Bedeutung?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Punkte aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der User motiviert wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten ebenfalls gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt auch eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz bei. Somit steigert sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Bedienung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Darstellungen ansprechend sein. Zudem sollte Ihre Onlinepräsenz über eine unmissverständliche Struktur und ein Farbschema, das Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile eingesetzt werden. Der Benutzer muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der bereits vertrauten Elemente leichter.
- Schnelligkeit: Damit die Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geöffnet werden kann, sollten Grafiken möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der Benutzer sich schnell orientiert und ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Webseite aushalten. So sollte die Homepage den Anwender darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Usability zu bekommen, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Dabei vereinfachen heutige Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Positionen finden lassen: Logo links oben, Navigationsleiste rechts oben. Außerdem sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Wipperfürth dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Kunden aus Friesoythe, nicht nur aus Wipperfürth.