Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Webseiten aus Wülfrath. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA Agentur testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Wülfrath umfassend zu diesem Thema!
Eine gute Nutzbarkeit bietet sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit den Umgang erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Für das Unternehmen aus Wülfrath ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf der Webseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Vertriebszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist in puncto Erfolg der Firma also von enormer Wichtigkeit. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns besonders wichtig. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Was die Preise betrifft sind wir ohne Ausnahme transparent, damit jeder Klient exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten durchgehend erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Webseite verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf überflüssige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer ermutigt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenfalls ein schönes Design der Webseite bei. Dadurch hat auch der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine eindeutige Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Onlinepräsenz vereinfacht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird, Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der User ohne lange Umwege ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer machen könnte, tolerieren. Vergisst der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Homepage freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach benutzbar empfindet, ist es essentiell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit heutigen Messtechniken erleichtert werden. Sämtliche Daten sollten ferner so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenlogo oben links, Menü an der rechten Seite. überdies sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Sie aus Wülfrath wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien steigern? Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Rotenburg, nicht nur aus Wülfrath.