Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Zirndorf. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Nutzerfreundlichkeit besitzen. Doch wie erarbeiten wir diese? Die ONMA berät Sie aus Zirndorf allumfassend diesbezüglich und testet die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer guten Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine gute Usability vereinfacht die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Zirndorf bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebszahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Was die Preise angeht sind wir ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Klient im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten ständig erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Webpräsenz wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Internetseite sollten alle dem gleichen Konzept folgen, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Menüleiste darüber hinaus identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Folglich hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Bilder, eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webpräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile nutzen. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webseite besser.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Homepage auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird, Bilder möglichst klein angelegt werden. Zusätzlich sollte der Besucher ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz zulassen. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular auszufüllen, so sollte die Webseite höflich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Mit aktuellen Messmethoden kann hier die Analyse erleichtert werden. Alle Angaben sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz außerdem geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden: Emblem oben links, Menüleiste oben rechts. Zudem sollten die Schriftkomponenten sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Zirndorf dabei, die Usability Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut natürlich nicht nur Kunden aus Zirndorf sondern auch aus Zittau.