Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Apolda hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Vornehmlich Webseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit haben, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen werden kann. Sie aus Apolda erhalten bei der ONMA nicht nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir prüfen auch die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Kunden bringt eine hohe Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Eine gute Usability vereinfacht den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Apolda. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebsszahlen. Eine große Bedeutung nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten liegen für uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Preise angeht, immer durchsichtig, sodass jeder Klient genau weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Belang? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf entbehrliche, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der User dazu motiviert wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Webpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer dem gleichen Muster folgen. Des Weiteren sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz bei. Folglich hat auch der User bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Freude. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut zu lesen ist, Bilder ansprechend sind, es eine deutliche Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webseite schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile benutzen. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz schneller.
- Schnelligkeit: Damit die Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird, sollten Bilder so klein wie möglich angelegt sein. Ziel ist es, dass der User ohne lange Umwege ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der Benutzer machen könnte, aushalten. Zum Beispiel kann die Webpräsenz einen höflichen Hinweis senden, wenn der User eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Messmethoden erleichtert werden. Des Weiteren sollten alle Informationen klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten befinden: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste an der rechten Seite. Schriftelemente sollten ebenso angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Apolda die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Apolda sondern auch aus Karben.