Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Bruchköbel. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Nutzerfreundlichkeit besitzen. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Bruchköbel allumfassend diesbezüglich und beurteilt die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Benutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Unternehmer Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Für den Betrieb aus Bruchköbel ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetpräsenz verweilt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch höhere Verkaufsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit des Webauftritts ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Klienten im Fokus. Was die Kosten betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, damit jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Kennzeichen des Kundenkreises sind wichtig? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Benutzbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Dies gilt ebenso für die Anzahl der Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der User angeregt wird viel zu lesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten die Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Synonyme sollten ebenso nicht gebraucht werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktivität: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Aufmachung wichtig. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite hat, wird somit gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, attraktive Darstellungen, klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module im Aufbau der Webseite findet sich der Besucher leichter zurecht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webseite auch bei langsamen Internetzugang zügig geladen wird, Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Zusätzlich sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, aushalten. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular zu machen, so sollte die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, ist es wesentlich, sich in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Mit modernen Analysetechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Alle Informationen sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Navigation rechts. Alle Schrifteinheiten sollten ebenfalls gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Bruchköbel daran interessiert sind, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Burgwedel, nicht nur aus Bruchköbel.