Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Duisburg hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Anwenderfreundlichkeit haben. Doch wie kann diese bekommen werden? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Duisburg sich zu diesem Thema umfassend informieren lassen. Dabei untersuchen wir unmittelbar die Usability Ihrer Webpräsenz!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Usability verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für die Firma aus Duisburg ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen besonders wichtig. Unsere Kunden liegen für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Kunden stets präzise nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten durchgehend erreichbar.
Sollten Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- der zu erreichende Kundenkreis
- Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Web?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz verbessert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Homepage. Ebenfalls bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der User angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Homepage sollten die Unterseiten dem gleichen Aufbau folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird auch durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Dadurch erhöht sich auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Webseite hat. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Internetseite über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Ebenso sollte das Farbschema ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente benutzt werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Internetpräsenz besser, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Darstellungen auf einer Internetseite so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Weiterhin sollte der Anwender ohne Ablenkung ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Homepage sollte mögliche Fehler des Nutzers tolerieren. Vergisst der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Internetseite freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was ein User als einfach bedienbar empfindet, ist es essenziell sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit erhalten werden. Moderne Messmethoden vereinfachen dabei die Analyse. Sämtliche Angaben sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der User direkt sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz überdies strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen finden lassen: Logo oben links, Menüleiste rechts oben. Des Weiteren sollten die Schrifteinheiten überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Duisburg daran interessiert sind, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Duisburg sondern auch Kunden aus Bochum.