
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Eberswalde. Von einer guten Gebrauchstauglichkeit profitieren vor allem Webseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Doch wie erarbeiten wir diese? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Eberswalde sich diesbezüglich allumfassend beraten lassen. Außerdem überprüfen wir unmittelbar die Usability Ihrer Webseite!
Eine hohe Nutzbarkeit bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Firmeninhaber Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Eberswalde eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Internetseite verweilt. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. In Sachen Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webseite also von enormer Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Klienten im Fokus. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Kunden stets im Detail nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir durchgehend erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Webseite wird die Benutzbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ferner sollten keine Synonyme verwendet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Bedienung der Webseite hat, wird folglich gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachkommenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile im Aufbau wird die Orientierung auf der Homepage erleichtert. Der Anwender muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite dank der bereits bekannten Bausteine schneller.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Internetseite darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Homepage zulassen. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Webpräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Es ist elementar, sich, um eine hohe Usability zu bekommen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Dabei vereinfachen fortschrittliche Messmethoden die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Daten so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, d. h. das Firmenemblem oben links, Menü oben rechts. Die Schriftmodule sollten ferner sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Eberswalde dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Ettlingen, nicht nur aus Eberswalde.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Top Arbeitgeber 2023
